1w6 - Ein Würfel System - Einfach saubere, freie Rollenspiel-Regeln
I’ve been searching for good ways to build text-rpgs since writing my Python-Based TextRPG in 2008. With Dryads Wake I finally found a structure that I really like and that can be played from the browser as well as from the text-terminal.
Dryads Wake is a pure text-based game using the 1d6-rules. You can play an introductory chapter on dryads-wake.1w6.org.
Das Onomastikon von Kate Monk ist meine Lieblingsquelle für Namen aller Art. Es bietet eine riesige Liste von Namen aus unserer Welt, sortiert nach Region und Ursprung der Namen.
Damit ist es problemlos möglich, sich für eine beliebige Region in fast jeder Fantasy-Welt und für viele Science-Fiction-Welten passende Namen zu suchen.
Was aber fehlt ist die Möglichkeit, schnell zufällige Namen zu wählen.
Ich habe ein kleines Skript geschrieben, das die Chancen im Kampf prüft und damit das Balancing von Waffen und Rüstungen erleichtert.
Die PyQt4-Version sieht so aus:
Die Quellen der PyQt4-Version gibt es unter https://hg.sr.ht/~arnebab/ews/browse/Skripte/1w6-balance/1w6-balance.py?rev=tip.
Mit dem graphischen Terminal AKFAvatar können RPGs mit der TextRPG-Syntax sehr einfach in grafische RPGs umgewandelt werden, in denen Interaktionen automatisch über das 1w6-System abgehandelt werden können.
Andreas K. Förster hat dafür die Flexibilität des TextRPG genutzt, um AKFAvatar zusätzliche Steuerbefehle zu geben, mit denen er Bilder anzeigt, Dialoge anpasst und Audio ausgibt.
Vielleicht erkennst du ja aus welchem freien Spiel die Charaktere stammen (Auflösung unten :) ).
Das TextRPG Modul bietet eine Skriptumgebung für textbasierte Computerrollenspiele und interaktive Geschichten.
Es wurde so entworfen, dass die als Code geschriebenen Geschichten ähnlich aussehen wie Drehbücher oder Theaterskripte.
Ein kleines Geschenk, das ich meiner Frau zum (bzw. am) Valentinstag 2008 geschrieben habe.
In seiner Gänze kann es allerdings in diesem Screenshot nicht genossen werden. Um das ganze animiert zu haben, musst du schon das Programm runterladen :) (es braucht nur Python (>=2.5) ).
Ich habe ein kleines Nahkampfprogramm entwickelt, das die Regeln des EWS umsetzt und damit zwei Blobs gegeneinander kämpfen lässt.
Es ist aktuell in Version 0.5 und ermöglicht den Kampf zwischen zwei Blobs.
Die Grafik ist bisher noch sehr vorläufig, aber die Kampflogik funktioniert bereits.
--- German version. English: Software ---
Zum Ein Würfel System haben wir mehrere Python Programme entworfen.
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Hier ist eine Beispielausgabe des Schlachtfeldprogramms.
Sie wurde mit Version v0.2.4 erstellt und zeigt einen Kampf zwischen Menschen und Goblins, die Menschen mit einer Heldin auf ihrer Seite (Sskreszta).
Die Schlacht enthält bereits Charakterentwicklung jedes einzelnen Kämpfers, Moral und Desertierung, automatische Bildung von Schlachtreihen, rudimentäre Heilung sowie vollständige Kampfabwicklung.
['schlachtfeld.py'] === === Vor der Schlacht === === Armeen: - Menschen Armee Typus: 'Armee' Status: None Aktiv: 11 Inaktiv: 0 Tot, geflohen: 0, 0
Dieses Modul existiert noch nicht ... dafür entsteht ein Programm, das die in Entwicklung befindlichen Regeln umsetzt.
(Blog-Beitrage und weitere Texte zu dem Programm, allgemeine Infos unten)
Schlachtfeld ist ein kleines Werkzeug zum abhandeln von Kämpfen.
Die Ausgabe sieht bisher wie folgt aus:
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