1w6 - Ein Würfel System - Einfach saubere, freie Rollenspiel-Regeln
Mit dem graphischen Terminal AKFAvatar können RPGs mit der TextRPG-Syntax sehr einfach in grafische RPGs umgewandelt werden, in denen Interaktionen automatisch über das 1w6-System abgehandelt werden können.
Andreas K. Förster hat dafür die Flexibilität des TextRPG genutzt, um AKFAvatar zusätzliche Steuerbefehle zu geben, mit denen er Bilder anzeigt, Dialoge anpasst und Audio ausgibt.
Vielleicht erkennst du ja aus welchem freien Spiel die Charaktere stammen (Auflösung unten :) ).
Der Code für die Geschichte steht in der entsprechenden Codedatei und ist auch ohne Programmierkenntnisse gut lesbar (die Funktion avatarsay kontrolliert Grafik und Sound).
Wenn ihr es selbst ausprobieren wollt (unter GNU/Linux), müsst ihr euch bisher noch erst AKFAvatar installieren und dann das TextRPG Repository klonen. Im TextRPG repository ist es dann einfach
avatarsay ./simple_story.py
(d.h. simple_story.py mit avatarsay öffnen. Wenn ihr simple_story.py mit einem anderen Terminal startet, seht ihr die gleiche Geschichte, allerdings ohne Grafik und Sound - unter Windows funktioniert AKFAvatar übrigens auch, allerdings kann es nicht als vollwertiges virtuelles Terminal genutzt werden. Wenn ihr es nutzen wollt, holt euch ein GNU/Linux - zur Not auf einem USB-Stick oder als virtuelle Maschine. Auf seiner Seite hat AKF auch Infos zur Nutzung von avatarsay - Ich bin kein Experte in AKFAvatar, daher kann es sein, dass irgendwas hier nicht ganz korrekt ist. In dem Fall schreib bitte einen Kommentar. - Drak )
Als Regelwerk im Hintergrund läuft übrigens das EWS (v2.2). Charaktere können so auch gesteigert werden, jegliche Proben ablegen und in einem einfachen Textformat gespeichert werden.
Noch ist avatarsay allerdings nicht komplett eingebunden. Ich will die grafische Ausgabe langfristig vollständig integrieren, so dass automatisch Bilder gezeigt werden, wenn die Charaktere Bilder definiert haben und ein TextRPG Skript mit avatarsay gestartet wird (ein Schritt in Richtung vom Nutzer auswählbarer GUI-Umgebungen :) ).
Wenn dich die Syntax für TextRPGs interessiert, schau dir die Grundlagen doch einfach auf der TextRPG Seite an. Ein noch einfacheres Beispiel ist die ministory.
Auflösung: Die Grafiken stammen aus Battle for Wesnoth, einem freien Strategiespiel, grafisch im Stil von Shining Force® (von Sega) und anderen klassichen 2D Spielen, vom Spielgefühl her allerdings stärker auf Taktik und größere Geschichten, dafür weniger auf einzelne Charakterentwicklung ausgerichtet. Es hat eine aktive Gemeinde von Autoren, die immer neue Kampagnen schreiben, und alle Spielmaterialien sind unter der GPL freigegeben.
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