1w6 - Ein Würfel System - Einfach saubere, freie Rollenspiel-Regeln
Ich hatte mir Gedanken über PSI gemacht und schlage mal 7 Kategorien vor: Meta-, Zeit-, PSI-Raum-, Real-Raum-, System-, Leben-, Gedanken- PSI.
Meta PSI: Verändert die psionischen Dimensionen direkt. Schaltet sie aus, lässt neue entstehen, schwächt sie ab. Man kann mit dieser Kraft den PSI Raum programmieren wie eine Sprache.
Zeit PSI: Beeinflusst die Zeit und alles was damit zusammen hängt. Neben ein Gespür für Vergangenheit und Zukunft, kann man Zeit verlangsamen oder schneller vergehen lassen oder gar Gegenstände und Personen in ihr herum schieben.
PSI-Raum PSI: Mit dieser Kraft kann man direkt mit dem psionischen Raum interagieren, als ob der der reale Raum währe. Im Gegensatz zu Meta PSI, welche den Raum direkt verändern kann, lebt man in ihm so zusagen. Man kann in ihm reisen, Gegenstände erschaffen und gar mit realen Sachen von ihm aus interagieren.
Real-Raum PSI: Der nächste Interaktionsschritt ist direkt den realen Raum zu manipulieren. Hierbei sind phsikalische Gesetze dehnbar, Entfernungen spielen nur noch eine indirekte Rolle und auch Materie und die damit zusammenhängenden Gesetzmäßigkeiten können kontrolliert werden.
System PSI: Komplexere System werden von einem weiter abstrahierten Standpunkt aus betrachtet. Dinge mit Leichtigkeit schweben lassen, Temeraturen verändern oder gar elektrische Geräte manipulieren, all das lässt sich unter System PSI zusammenfassen.
Lebens PSI: Verändert sehr komplexe System, welche in beiden Räumen stark gekoppelt sind. Beschränkt sich aber meist auf reale Dinge, wie Heilung, Körperchemie verändern oder Attribute verstärken oder schwächen.
Gedanken PSI: Diese PSI Kategorie geht noch einen Schritt weiter. Sie beschäftigt sich nicht mit dem äußeren des Lebens sondern mit seinem Inneren. Kontrolle der Gedanken, Emotionen und Träume stehen hier im Vordergrund der Nutzung.
Jede Kategorie hat einen anderen Wirkungsbereich. Sie beschreibt ein anderes Gefühl wie man die Welt manipuliert und wie man auf die Kräft darin zugreift. Vielleicht fällt auf, dass es von allgemein zu speziell geht:
Meta --> Zeit --> PSI-Raum --> Real-Raum --> System --> Leben --> Gedanken
Man kann also generell mit dem allgemeineren auch das machen was man mit dem speziellen kann, nur wird man das nie in der Form und der Stärke hinbekommen, wie jemand, der das speziell macht. Diese Personen greifen immer ganz anders auf den PSI Raum zu und haben auch immer eine ganz andere Sicht auf ihn.
Ich habe mir auch überlegt pro PSI- Kraft noch zwei weitere Attribute zu vergeben, einmal Selbst und Fremd.
Selbst: Man kann PSI nur auf sich selbst oder seine nahe Umgebung und Nächsten anwenden. Je höher die PSI Kraft, desto schwerer wird es sie auf andere anzuwenden. (Als nahe zählen zum Beispiel auch sehr gute Freunde.)
Fremd: Man kann PSI nur auf andere oder weiter weg anwenden. Je höher die PSI Kraft, desto schwerer wird es sie auf sich selbst anzuwenden. (Als fern zählen zum Beispiel auch Freunde, die einem nicht nahe stehen.)
Was haltet ihr davon?
Des weiteren kam mir der Gedanke, dass, wenn man eine Kategorie besitzt, alle anderen Kategorien schwerer zu erlernen sind, weil man sich von dem alten Gedanken erst mal lösen muss, wie PSI für einen selber funktioniert. Es wird also immer schwerer ein Alleskönner zu werden. Man wird sich auf 2-3 Kategorien beschränken müssen, weil alles andere einfach zu komplex zum Lernen wird.
Was meint ihr dazu?
Kurzer Gedanke: Zeit
Ich kann gerade nicht soviel dazu schreiben, wie ich gerne würde (sobald ich es völlig verinnerlicht habe mehr). Was mir jetzt erstmal auffällt ist, dass Zeit irgendwie rausfällt.
Was ich direkt sehe ist
Aber auch
Und vielleicht
Vielleicht vereint zu
PSI-Raum könnte noch vor Dimensionen sein, wenn der PSI-Raum der Schlüssel dazu ist und jeder Psioniker erst lernen muss, den PSI-Raum zu erspüren, auf welche Art auch immer.
Dadurch würde es sich dann nach PSI-Raum in verschiedene Grundrichtungen aufteilen.
Ja, die Zeit
Ja, das mit der Zeit ist mir auch schon aufgefallen, aber ich wusste nicht wie ich es lösen sollte. Vielleicht auch als Splittergruppe:
Meta --> Zeit --> Nichts Meta --> PSI-Raum --> ...
Aber das hat mir dann auch nicht gefallen. Was macht dann die Dimensionen verändern Fähigkeit? Muss sich ja von den anderen irgendwie abgrenzen und einen praktischen Nutzen haben. Leider fällt mir dazu momentan keiner ein.
Bei der Dimensionen
Bei der Dimensionen verändern Fähigkeit sehe ich verrücktes Zeug wie Kontakte zwischen den drei Räumen und noch verrückteres wie (optional) andere Dimensionen (woher kommen die Xynoc? gibt es Lebensformen, die in unserem Universum nie hätten enstanden sein können? Gibt es Dimensionen, die alleine von genau meinen Vorstellungen erschaffen werden? Können Leute Teile der Realität abspalten und dort eigene Welten aufbauen, in die Charaktere geraten können? ... ), paralelle Welten und anderes.
Das wäre das Zeug, das NSCs nutzen, um wirklich abgefahrenen Mist zu machen, und bei dem man Jahre braucht, bis man auch nur die kleinsten Effekte bewirken kann.
Hört sich cool an, aber...
Das hört sich cool an. Ich würde aber die Aufteilung dann so machen:
Meta --> PSI-Raum --> Real-Raum --> ...
Meta --> Zeit
Meta --> Dimensionen
Ist aber irgendwie auch nicht das wahre. Also entweder einen gescheiten Baum oder gar keinen Baum! Eine andere Idee wäre Zeit und Dimensionen zu verschmelzen, also dann sowas zu machen wie:
Meta --> Dimensionen
Meta --> Systeme
Dimensionen --> PSI-Raum
Dimensionen --> Real-Raum
Systeme --> Leben
Systeme --> Gedanken
Dimensionen, wäre dann unter anderem Zeit beeinflussen, abgekapselte Dimensionen erstellen, Realitäten abkapseln und so nen Scherz. Die Frage ist, ob dann Dimensionen nicht zu überladen (also zu voll) ist? Und ob die Überschneidung mit Meta-PSI nicht zu groß ist. Weil mit Meta-PSI kannst du ja schon psionsche Dimensionen erstellen und beeinflussen.
Wenn man es als Kette macht, dann muss man Dimensionen (oder etwas mit Zeit) eigentlich zwischen PSI-Raum und Meta-PSI legen, weil es dort IMO am besten passt. Nach PSI-Raum passt es nicht, da PSI-Raum schon eine höhere Betrachtungsweise hat:
Meta --> Dimensionen --> PSI-Raum --> ...
Nur was macht dann Dimensionen, was man mit Meta nicht machen kann und woraus sich PSI-Raum ableiten lassen kann? Zeit beeinflussen muss drin sein. Dimensionen erstellen kannst du auch mit Meta-PSI... aber nur psionsche. Wenn du reale Dimensionen erstellen kannst und wie du gesagt hast Verknüpfungen zwischen den drei Räumen erstellen kannst, wie könnte darauf PSI-Raum PSI aufbauen? Eine Idee?
Warum nicht Zeit als
Warum nicht Zeit als Unterkategorie von Dimensionen und PSI-Raum als Nebenast?
Meta --> PSI-Raum
Meta --> Dimensionen
Meta --> Systeme
Dimensionen --> Real-Raum
Dimensionen --> Zeit
Systeme --> Leben
Systeme --> Gedanken
Ich würde dabei Dimensionen als den Weg aus dem Meta-Psi sehen; darüber interagiert Meta-PSI mit anderen Räumen.
PSI-Raum spezialisiert dagegen auf reine PSI-Effekte, die im psionischen Raum bleiben (wobei dabei dann Interaktion mit der physischen Welt nicht drin wäre...).
Meta würde dann normalerweise nicht Räume abkapseln, sondern eher das Abkapseln von Räumen kontrollieren. Es beherrscht das, mit dem Psioniker mit allem anderen interagieren.
Vpn PSI-Raum könnte es sich dadurch unterscheiden, dass es nicht auf ändern des Raumes spezialisiert ist, sondern auf direkt PSI-Fähigkeiten stören kann, ohne über den Raum zu gehen.
PSI-Raum kann tote Zonen erstellen, Meta kann direkt eine einzelne Kraft eines einzelnen Psionikers stören.
Neues Konzept - 10 Kategorien
Wie wäre es mit 10 Kategorien: Meta-, Dimensionen-, Zeit-, PSI-Raum-, Real-Raum-, System-, Leben-, Gedanken-, Verteidigungs-, Gestalt- PSI.
::Meta PSI: Verändert die psionischen Dimensionen direkt. Schaltet sie aus, lässt neue entstehen, schwächt sie ab und verändert ihre Interaktion. Man kann mit dieser Kraft den PSI Raum programmieren wie eine Sprache.
Meta::Dimensionen PSI: Beeinflusst verschiedene Dimensionen und ihre Interaktion. Neben dem erstellen von stabilen, dauerhaften realen, psionischen oder imaginären Dimensionen, kann man mit Gegenständen interagieren und ihre Tiefenbereiche verschieben.
Meta::System PSI: Komplexere System werden von einem weiter abstrahierten Standpunkt aus betrachtet. Dinge mit Leichtigkeit schweben lassen, Temperaturen verändern oder gar elektrische Geräte manipulieren, all das lässt sich unter System PSI zusammenfassen.
Meta::PSI-Raum PSI: Mit dieser Kraft kann man direkt mit dem psionischen Raum interagieren, als ob der der reale Raum währe. Im Gegensatz zu Meta PSI, welche den Raum direkt verändern kann, lebt man in ihm so zusagen. Man kann in ihm reisen, Sachen verschleiern und Gegenstände erschaffen.
Dimensionen::Zeit PSI: Beeinflusst die Zeit und alles was damit zusammen hängt. Neben ein Gespür für Vergangenheit und Zukunft, kann man Zeit verlangsamen oder schneller vergehen lassen oder gar Gegenstände und Personen in ihr herum schieben.
Dimensionen::Real-Raum PSI: Der nächste Interaktionsschritt ist direkt den realen Raum zu manipulieren. Hierbei sind phsikalische Gesetze dehnbar, Entfernungen spielen nur noch eine indirekte Rolle und auch Materie und die damit zusammenhängenden Gesetzmäßigkeiten können kontrolliert werden.
System::Lebens PSI: Verändert sehr komplexe System, welche in beiden Räumen stark gekoppelt sind. Beschränkt sich aber meist auf reale Dinge, wie Heilung, Körperchemie verändern oder Attribute verstärken oder schwächen.
System::Gedanken PSI: Diese PSI Kategorie geht noch einen Schritt weiter. Sie beschäftigt sich nicht mit dem äußeren des Lebens sondern mit seinem Inneren. Kontrolle der Gedanken, Emotionen und Träume stehen hier im Vordergrund der Nutzung.
PSI-Raum::Verteidigungs PSI: Diese Kategorie umfasst alles, was mit psionischer Verteidigung zu tun hat. Auf einer abstrakteren Ebene kann man komplexe Verteidugungs- und Angriffslinien erstellen, welche bei Bedarf automatisch aktiviert werden. Die dabei entfesselten Kräfte können die normal verfügbaren um ein vielfaches übersteigen, welche selbst in andere Räume überschlage können.
PSI-Raum::Gestalt PSI: Gestalt PSI greift auf eine sehr komplexe Art und Weise auf den PSI Raum zu. Mehrere Ichs können erstellen werden, welche auch auf den physischen Raum übergreifen können. Es können mit Kopien von Gegenständen und Personen erstellt werden, welche entweder vollwertig oder einfach nur lose Hüllen sind.
Fertigkeitensammlung:
::Meta PSI:
Meta::Dimensionen PSI:
Meta::System PSI:
Meta::PSI- Raum PSI:
Dimensionen::Real-Raum PSI:
Dimensionen::Zeit PSI:
System::Lebens PSI:
System::Gedanken PSI:
PSI- Raum::Verteidigungs PSI:
PSI- Raum::Gestalt PSI:
Noch was anderes. Ich hätte gerne bei jeder Kategorie mindestens 3 Subkategorien. Wir bräuchten also noch eine Idee für Meta und Meta::Dimensionen. Man kann auch vorhandene Subkategorien aufsplitten, wenn eine einfach zu stark wird oder man denkt, dass dort eigentlich zwei verschiedene Aspekte behandelt werden; muss also nicht zwangsläufig ein komplett neuer Aspekt sein.
Gedanken
Reine ungezielte Ideen :)
Meta:
PSI-Raum Kontrolle entspricht dem Umschreiben von Umgebungsvariablen, PSI-Raum Programmierung entspricht dem Umschreiben der Umgebung.
Schwer wird es noch, das ganze nicht zu technisch zu beschreiben :)
Dimensionen
Auch interaktionen mit dem Subraum?
PSI-Raum PSI
Vielleicht ähnliches auch für andere Räume. Psionische Wesen werden durch Realraum PSI zu Realraum Wesen.
Zeit PSI
Kryptographie in der Zeit, wie als Sskreszta versucht hat in der Vergangenheit des Datenpads zu lesen?
Lebens-PSI
Leben erschaffen?
Verteidigungs-PSI
Vielleicht gibt es etwas, das etwas allgemeiner ist, also nicht grundlegend auf Kämpfe abzielt, aber dafür genutzt werden kann.
Oder etwas ähnliches für jeden Bereich des Handelns - Wissenschaftler haben den Spezialbereich für Manipulation subatomarer Partikel, Musiker haben einen Spezialbereich für Schallmanipulationen, etc.
Gestalt PSI
Wieso Subkategorie von PSI-Raum? Wieso nicht System-PSI?
(Soll keine Kritik sein, sondern nur eine Frage nach dem Grund)
Kommentar
Meta:
Jo, so könnte man es beschreiben. Mit Triggern meinte ich eigentlich nicht die Funktionsweise des Raumes ändern (das macht man ja schon mit anderen Sachen), sondern eher Bedingungen setzen (programmieren), welche dann einen speziellen Effekt ausführen. (Beispielsweise: PSI- Aktivität über einer Schwelle -> schwäche die dazugehörigen Räume ab / schalte sie aus.)
Meta::Dimensionen
Interaktion mit dem Subraum ist eine gute Frage. Da die beiden Räume miteinander verbunden sind, könnte man das machen, aber bei weitem nicht so stark und mächtig wie man das mit Subraumbeherrschung kann.
Meta::PSI Raum
Jo, könnte man machen. Nur spielen wir keine PSI Wesen, wenigstens jetzt noch nicht...
Dimensionen::Zeit
Das ist super. Ich nehm's gleich mit auf. (Verändere einfach den obigen Beitrag. Btw. könnte man vielleicht irgendwo ne Seite aufmachen, wo wir das bisherige Zusammenfassen und anpassen, damit man alles auf einen Blick hat?)
System::Leben
Wenn du mir sagst, was du mit Leben erschaffen genau meinst (also was es kann), dann können wir es auch mit reinnehmen.
PSI Raum::Verteidigung
Jo, ich habe auch schon an etwas gedacht, das man allgemeiner fassen könnte, mir ist aber nichts eingefallen. Ich hatte dabei eigentlich an so etwas wie psionische Mechanismen aufbauen gedacht um komplexe Handlungen zu beschreiben. Da ich aber keine gute Idee hatte, bin ich auf Verteidigung gekommen, was IMO auch gut ist. Wenn wir es verallgemeinern könnten wäre natürlich gut.
PSI Raum::Gestalt
Ich wollte unter jeder Subkategorie mindestens zwei Unterkategorien, damit es etwas gleichmäßiger wirkt. Daher habe ich es unter PSI Raum gesetzt. Der Grund (also weltentechnische Erklärung) war dabei, dass du auf sehr komplexe Art und Weise auf den PSI Raum zugreifst. Wenn wir noch eine andere Kategorie unter PSI Raum finden, dann können wir es auch nach System PSI verschieben.
Btw. schreib ich das hier rein, damit wir diskutieren (über gutes wie schlechtes). Deshalb scheue keine Kritik :)
Noch eine Idee. Ich habe mir überlegt ob wir nicht körperliche und geistige Heilung trennen sollten. Eine Idee?
Kommentar hinzufügen