1w6 - Ein Würfel System - Einfach saubere, freie Rollenspiel-Regeln

1w6-regeln v2.5.3 – „weniger wird mehr“

Bild von Drak

1w6-regeln 2.5.3

Version 2.5.3 des EWS, Codename „weniger wird mehr“1, ist jetzt online.

Auch wenn der free RPG day vorgestern war und wir wohl eh in keinem Laden gestanden hätten: Viel Spaß mit einer neuen Testversion der Grundregeln!

Ein riesiges Danke an Trudy, die die meisten der Schriften gefunden hat - und mir klargemacht hat, dass die Titelseite zu überfüllt war!

Ich würde mich freuen, wenn du schreibst, was du von den Änderungen hältst!

Diese Version ist eine Testversion auf dem Weg zu Version 2.6. Bis wir zu 2.6 kommen, kann es daher noch große Änderungen geben.

Herunterladen

Version 2.5.3 gibt es auf vier Arten:

Wie immer kannst du alle Daten auch in unserer Versionsverwaltung finden - und damit leichter verwenden.

Die wichtigsten Änderungen seit Version 2.5.1

  • Neue Schriften: Das Heft benutzt jetzt als Schriften Quicksand (Haupt-Überschriften), Hattori Hanzo (Normaltext), Fanwood (Überschriften der Seitenleiste), Sorts Mill Goudy (für Beispieltext) und Isabella (Handschrift-Ersatz, weil meine eigene Schrift leider unleserlich ist :) ).

  • Klarers Design: Die Titelseite ist sehr viel minimalistischer. Die Inhaltsangabe ist auf die erste Innenseite gewandert. Die Seitenleisten haben keinen gelben Hintergrund mehr.

  • Es gibt mehr Bilder und die Bilder werden im Epilog auf die Künstler aufgeschlüsselt.


Die Änderungen im Detail

  • 1073 - 1w6-regeln 2.5.1
  • 1102 - (‑) mit non-breaking space (protected)
  • 1103 - whitespace-cleanup
  • 1104 - whitespace-cleanup
  • 1105 - Etwas Typographischer Feinschliff: Scribus erlauben, Zeichen etwas zu stauchen.
  • 1108 - Verwende Quicksand als Schrift.
  • 1109 - ¹ fehlt in Quicksand.
  • 1110 - Added transparent version of rogBa
  • 1247 - 1w6-regeln benutzt jetzt als Schriften Hattori Hanzo, Fanwood und Sorts Mill Goudy.
  • 1248 - 1w6-regeln: Statt Handschriftliche Charheft-Einträge lieber Isabella.
  • 1249 - 1w6-regeln: Titel etwas klarer.
  • 1250 - 1w6-regeln: Inhaltsangabe im Text, Titelseite fast leer.
  • 1251 - Regelquelltext: Exaktere Grafikreferenz im Epilog.
  • 1252 - Quellen: Drache auch von Trudy.
  • 1253 - Δ wird mal wieder nicht angezeigt :(
  • 1254 - Aufräumarbeiten in Hattori Hanzo; embedding tut immernoch nicht.
  • 1268 - Hauptdokument: Seitenleisten mit weißem Hintergrund und Zeichnung zum Abgrenzen an der Oberkante.
  • 1269 - Hauptdokument: Händische Anpassungen: Dreiecke in FreeSans, eine Trennung, ein paar zusätzliche Zeilenumbrüche.
  • 1270 - Hauptdokument: Mehr Bilder.
  • 1271 - Hauptdokument: Mehr Referenzen für die Zeichner.
  • 1275 - 2.5.3
  • 1278 - Hauptdokument: Banner auf der letzten Seite (mit Webseite).
  • 1279 - Weitere fehlende Dreiecke eingefügt.

Das 1w6-System ist ein schlankes, frei lizensiertes (GPL), universell einsetzbares Rollenspielregelwerk, das es Weltenbastlern und Spielleitern erleichtern soll, ihre Welt oder Kampagne als Rollenspiel zu veröffentlichen.

Wir hoffen, bald auch 1w6 basierte RPGs von anderen zu sehen. Solltest du eins geschrieben haben, sag es uns bitte im Forum oder privat, damit wir es verlinken können.


  1. Mit einer weniger überfrachteten ersten Seite, anderen Schriften und durchgehend weißem Hintergrund sucht diese Version nach größerer Eleganz. 

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Ansehnliche Version

Mir gefallen viele Ansätze des 1W6-Systems und ich hoffe, das System auch bald mal im Spiel testen zu können. Mit der neuesten Version wurde insbesondere durch die verwendeten Schriftarten und das klare Layout der Seiten wieder ein deutlicher Schritt nach vorn getan. Weiter so!

Bild von Drak

Das freut mich!

Danke für deine Rückmeldung! Es ist immer toll zu hören, dass das 1w6-System auch anderen gefällt :)

Wenn du Anmerkungen dazu hast - Kritik oder Ideen, wie man es besser machen könnte oder was man noch damit machen kann oder sonstiges :) - würden wir uns freuen, wenn du sie uns schreibst!

Und wenn du Tipps dabei suchst, wie du es für dich anpassen kannst (z.B. für eine Testrunde :) ), helfe ich gerne.

PS: Wenn du eine Testrunde spielst, würde ich mich freuen zu hören, wie sie lief!

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„Wir haben viel gewürfelt, die ±W6-Mechanik haben die Spieler schnell verinnerlicht […und haben sich gefreut…], dass die Werte zur Vor­stellung passen.“
— PiHalbe: Katzulhu
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