1w6 - Ein Würfel System - Einfach saubere, freie Rollenspiel-Regeln
In Tanelorn wurde nach Beispielen gefragt, in denen die SCs wirklich stark werden. Ich habe unsere Kampagne Wächter der Zeit als Beispiel geschrieben:
Die Machtprogression geht
Ich habe Circus HalliGalli immer ignoriert, weil mich der Stil genervt hat. Aber hier ziehen sie die Rote Linie klarer als irgendwer anders, den ich bisher dazu gehört habe:
„Keine Fernsehquote, kein Shitstorm kann jemals so schlimm sein wie der Applaus von Leuten, die auch dann laut klatschen, wenn ein Flüchtlingsboot mit 800 Menschen im Mittelmeer versinkt.“
... in den unendlichen Weiten des Internets, 1w6 und draketo.de ;)
Darf ich nebenbei mal fragen, was genau geschehen ist? Was habe ich es vermisst, auf diesen Seiten zu stöbern ;)
Es ist immer wieder traurig diese Berichte zu finden. Ich hoffe, meine Ahnungen werden sich nicht bewahrheiten.
Wir suchen weiter, ob es noch spätere Berichte dieses Recken der Götter gibt, die uns zeigen, dass sein Leben länger währte als das der vielen anderen, deren Geschichte nur noch die Chronisten erzählen.
PS: Das hier sollte ein Kommentar zu Der Brief des Paladins werden, aber ich bekomme beim Posten eine Fehlermeldung und finde keinen Kontaktlink.
PPS: Habe ich euch schonmal geschrieben, dass euer Design Wahnsinn ist? *den Hut zieh*
Meiner Erfahrung nach formt das Regelwerk das Setting mit, während man spielt. Es liefert nicht nur eine abstrakte Art, wie Interaktionen behandelt werden, sondern bestimmt auch die spielinterne Realität.
Erfahrung: Wir haben eineinhalb Jahre eine High-Fantasy Welt mit Gurps gespielt. Das Ergebnis war, dass die Runde immer weiter ins berechenbare driftete und einen Gutteil des Fantasy-Flairs verlor.
Jetzt spielen wir die gleiche Welt mit dem 1w6-System, und sie driftet eher weiter ins High-Fantasy als sie ursprünglich geplant war, ist aber viel näher an meiner ursprünglichen Vorstellung.
Für die Novemberausgabe 2008 des Envoyer hat David Grashoff (projekt-kopfkino.de) eine Rezension des EWS geschrieben und ich will ein kleines Fazit ziehen.
Amagi Games' question was: How could many people all work together on that one (or several) gaming worlds?
Gosh, I just wanted to post a comment to The Cloud on Amagi Games, but it got a bit longer. This is just an initial brainstorming about what came on my mind. I'm glad about any responses.
Wenn Interesse besteht, lasse ich mich auch zu einer deutschen Version breitschlagen.
First of all, there are people with different motivations, say specialties. What comes to my mind is the following:
1w6.org ist jetzt im rsp-blogs.de Netzwerk deutschsprachiger Rollenspiel-Weblogs!
Was das (zusammen mit dem planetRPG Sammler) für uns heißt:
Jeder Eintrag auf dieser Seite außer Forenbeiträgen und Kommentaren zu bestehenden Texten ist jetzt auf rsp-blogs.de sichtbar.
Ich lese gerade über Graphentheorie nach (lernen für meine Diplomprüfung), und nachdem ich herausgefunden habe, dass es Wegplanungsalgorithmen gibt, die Pfade mit negativen Kosten mit einberechnen können (Bellman-Ford), die aber die Einschränkung haben, dass keine Kreise durchlaufen werden können (mehrfach die gleichen Kosten sparen), beherrscht gerade ein Gedanke mein Hirn: Zeitreisende sind unfair!
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