1w6 - Ein Würfel System - Einfach saubere, freie Rollenspiel-Regeln

Welt

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Technophob-Flyer für den heimischen Drucker (größer)

Die Technophob-Flyer für den GRT 2024 gibt es jetzt auch in einer Druckerfreundlicheren Variante — also als vier DinA4-Seiten statt 6 Din-Lang Seiten.

Wir haben damit gerade zum Ausklang des Towel Day in Arnes 42-ten Geburtstag hineingespielt.

Technophob Flyerbücher 12x-Flyer für den Drucker zu Hause, Logo
Vierseitig zum Drucken

Druckt jede zweite Seite auf dem Kopf stehend, so dass die dunkel hinterlegten Spalten aufeinander liegen und die Beschreibungen der Figuren kopfüber stehen. Die Seiten sind aktuell noch nicht perfekt aufeinanderliegend, weil pdfcrop trotz gleichem Befehl etwas unterschiedliche Ergebnisse liefert. Für den heimischen Drucker funktionieren sie aber gut.

Technophob Flyerbücher 12x-Flyer für den Drucker zu Hause, alle Seiten

Das Raumzeit/Technophob Flyer-RPG ist ein Science-Fiction Einstiegsabenteuer mit den 1w6-Regeln und Beispielcharakteren auf einem einzelnen Flyer.

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Flyerbücher zu RaumZeit/Technophob für den GRT 2024

Vom 16. bis 23. März 2024 sind die Gratisrollenspieltage 2024!

Unser Beitrag, die Flyerbücher für den GRT 2024, ist gedruckt und bei Pegasus angekommen:

Flyerbücher 12x-Flyer
Einseitig zum FaltenZwei Flyer, DoppelseitigVierseitig für den privaten Drucker

Das Raumzeit/Technophob Flyer-RPG ist ein Science-Fiction Einstiegsabenteuer mit den 1w6-Regeln und Beispielcharakteren auf einem einzelnen Flyer.

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Flyerbücher für EWS 3.0 mit Charakteren auf dem Flyer

Für den Gratisrollenspieltag nächstes Jahr habe ich die Flyerbücher überarbeitet, damit sie direkt von der Druckerei gefaltet und geliefert werden können. Klingt nicht nach viel, hat aber einen großen Einfluss: Damit lassen sich 1250 vollständige Zettel-RPGs (5 pro Box) für unter 150€ drucken.

Auf eurem heimischen Drucker könnt ihr sie einfach in halber Größe auf ein A4-Blatt drucken und es falten (oder mit Rückseite zwei Flyer pro Blatt drucken):

Flyerbücher 12x-Flyer
flyer-12x.pdf — Drucker: Einseitig zum FaltenZwei Flyer, Doppelseitig

Zum Spielen müssen die Charaktere jetzt abgeschnitten werden, das sollte aber in typischen Spieleläden kein Problem sein.

Und mit drei geänderten Sätzen sind die Flyerbücher jetzt auch auf das EWS 3.0 aktualisiert:

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Völlige Dunkelheit

Eine Geschichte aus einem Larp.

Eine Diebin schlich sich an, um die NSCs auszukundschaften. Es war eine wolkige, mondlose Nacht. Auf dem Weg zum Lager der NSCs kam sie an einem Bauwagen vorbei. Dann hörte sie plötzlich die NSCs den Pfad von ihrer Feuerstelle herunterstapfen.

Es gab keine Zeit für ein gutes Versteck und mit klopfendem Herzen drückte sie sich ganz eng an den Bauwagen. Fünf Leute liefen an ihr vorbei, dann fünf weitere, dann waren sie vorbei.

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Beispiele für Klassische SCs

Auf Tanelorn hat Metamorphose gefragt Wie geht dieser Spielcharakter in deinem System? und dort viele spannende Vorlagen geliefert. Hier ist meine Antwort:

Ich nutze das Zettel-RPG-Schema:

+ Stärke (Wert / Wundschwelle)
- Schwäche „Trigger (lass ich weg, weil kreativ, nicht hart regeltechnisch :-) )“


Beruf + (Wert)
→ Spezialisierung + (Wert / Effektiv)
— Fertigkeit + (Wert / Effektiv)


* Vorteil (Kosten)
! Nachteil (Kosten)

Ausrüstung
Erfahrung (für die ikonischen — für die anderen ist es 7: angehende Helden)

Archetypische SCs

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Wie das EWS skaliert — Machtprogression

In Tanelorn wurde nach Beispielen gefragt, in denen die SCs wirklich stark werden. Ich habe unsere Kampagne Wächter der Zeit als Beispiel geschrieben:

Die Machtprogression geht

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Die Ranmex

Die Ranmex sind Fuchswesen und die geborenen Jäger. Sie leben in Clans und ziehen ihre Kraft aus ihren Familien, um ihr inneres Wesen unter Kontrolle zu halten. Erfahre hier wie sie denken und handeln, und was es mit dem Berserkererbe auf sich hat.


"Die Berserker wider Willen wurden zu zahmen Schoßtieren unter der Herrschaft des System. Die Geschichte hat den Respekt ihnen gegenüber schon lange verloren."

- Über das Schwinden von Respekt, Lu'Ha Kar

Das Erbe der Ranmex erwacht

"Wenn das System durch innere Span­nungen erbebt, erwacht das Erbe der Ranmex zu neuer Gewalt."

- Die Grauen Blätter

Die Ranmex sind Fuchswesen und die geborenen Jäger. Sie waren wohl mal Berserker, bis die Xynoc ihnen ihren starken Willen und ihre Kraft nahmen. Ranmex leben in festen Clans und größeren Familien. Nur hier fühlen sie sich sicher und geborgen, und nur dieses Gefühl der Heimat erlaubt es ihnen, Kontrolle über ihre tieferen Instinkte zu behalten. Der Clan regelt jede Lebenssituation eines Ranmex - Geburt, Ehe und Tod. Denke immer daran – hinter jedem Ranmex steht ein Clan!

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Vorlagen für Terraner von Nerde

Eine Sammlung von direkt nutzbaren Ideen für Terraner von Nerde. Ich habe sie aus den vorherigen Kapiteln ausgekoppelt, um konsistenter zu der Vorlage für Ranmex, der Vorlage für Keimlinge und der Vorlage für Synachu zu sein.

Typische Eigenschaften der Hacker von Nerde

Aufmerksamkeit, Ausdauer, Balance, Behendigkeit, Bildung, Charme, Dreistigkeit, Finesse, Gewandtheit, Grips, Intuition, Mechanisches Verständnis, Nervenstärke, Präsenz, Reflexe, Sexappeal, Stolz, Vernunft, Witz und Zielgenauigkeit.

Typische Fertigkeiten

Anarchismus, Beobachten, Bluffen, Endlos Diskutieren, Hacken, Hardware basteln, Insiderwissen, Leute nerven, Seltsame Theorien, Verführen und Verhandeln.

Typische (Schein-)Berufe

Autor, Dealerin, Grafikdesigner, Hackerin, Musikerin, Informatiker, Mechanikerin, Pilotin, Schmuggler, Student und Taxifahrer.

Typische Hobbies

Als DJ auflegen, Arcade-Spiele, Bogenschießen, E-Gitarre, Electro-Trash-Punk, Emacs, Kampfsport, MMORPGs, Papier-und-Bleistift Rollenspiele, Schach oder Unvorsichtigen Leuten die Passwörter ändern.

Typische Merkmale

Am richtigen Ort zur richtigen Zeit (+; 1x pro Abenteuer im richtigen Moment auftauchen), Computeraffinität (+ oder ++; Bonus von 3 oder 6), Kurze Aufmerksamskeitsspanne (-), Photographisches Gedächtnis (+), Primitive Technologie (-), Schreckhaft (-), Schrecklich Schusselig (-), Toller Laptop (+) oder Verträumt (-).

Typische Namen

  • Adrian „AA“ Aksamal
  • Amy van Dusk
  • Basi „Fremder“ Netham
  • Castul „Schönling“ Belleto
  • Earl „van Earl“ Theon
  • Einhar „Auszeit“ Ravi
  • Egeme „Sucherin“ James
  • Flan „Der Freak“ Abbot
  • Glascia „Fingerbruch“ Klemenis
  • Gökca „Ramen“ Lantonian
  • Hadaria Timoth
  • Hamer „f7“ Grat
  • Idris „Einsam“ Valte.
  • Indrani „Weltenbummlerin“ Fachtn
  • John „Alter“ Gitong
  • Julian „Hermes“ Hermenio
  • Lydi „Lan“ Flan
  • Maharsapor „Gen“ Berimun
  • Neasa „Sicko“ Fouque
  • Pila „Otaku“ Éloise
  • Ptolemy „Key“ Joachi
  • Rajvee Rodolf Tyr
  • Silvanu „Pleitegeier“ Amaragur
  • Stigan „Stat“ Pacatia
  • Suza Rom
  • Tüma „Loser“ Shukur
  • Vebja Dee
  • Vincent „van“ Beli oder
  • Zih „Crimson“ Jeram.

Was sie ins All hinaus treibt

  • „Ich werde die Wahrheit finden!“,
  • „Ha, wollen wir doch mal sehen, was das System an Superrechnern hat!“,
  • „Boah, KIs!… Drek, kein nulltes Gesetz! Die kennen Asimov nicht! Wie sichern die ihre KIs?“,
  • „Raumschiffe!“,
  • „Was heißt hier ‚allmächtiges Zentralsystem‘? Das wollen wir doch mal sehen!“, …
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Vorlagen für Synachu

Eine Sammlung von direkt nutzbaren Ideen für Synachu. Ich habe sie aus den vorherigen Kapiteln ausgekoppelt, um konsistenter zu den Vorlagen für Ranmex und der Vorlagen für Keimlinge zu sein.

Verbreitete Eigenschaften

  • Disziplin
  • Reflexe
  • Stolz
  • Aufmerksamkeit
  • Überzeugungskraft

Verbreitete Berufe

  • Söldnerin
  • Sicherheits-Angestellter
  • Kriminalist
  • Geschäftsfrau

Verbreitete Fertigkeiten

  • Psi-Klingen
  • Einschüchtern
  • Synachu-Oper
  • Meditieren

Verbreitete Merkmale

  • Ehrenhafte Kämpferin (greift keine Unbewaffneten an, greift nicht von hinten an, …): -
  • Schöne Stimme (+3 auf soziale Proben): +
  • Alkoholintoleranz: -
  • Selbstüberschätzung: -

Warum es sie auf Traum Anderer verschlägt

  • „Kontrolle der Technik ist die Grundlage der Macht des Systems. Sie im Kleinen zu brechen öffnet der Konklave einen Weg.“
  • „Die Feinde der Konklave werden uns nicht mit den Waffen der Rebellen angreifen.“
  • „Ich sollte gegen die Konklave ziehen. Ich zog stattdessen gegen meine Vorgesetzte. Die Konklave kann mich aus politischen Gründen nicht aufnehmen.“
  • „Er war ein Synachu. Er hat mich gelehrt, dass es selbst in der Fremde Synachu gibt, die andere Synachu hintergehen. Und sichergehen, dass sie nie wieder zurück können.“

Namen der Synachu

Synachu haben drei Namen. Der Gesichtsname ist wie ein Vorname. Jede Synachu legt sich diesen selber fest. Synachu werden sich immer mit dem Gesichtsnamen und der Kaste vorstellen. Weiblich Gesichtsnamen enden oft mit „i“ oder „e“, männliche eher mit „a“ oder „o“.

Der Gebetsname ist eine Art Nachname, welchen die Synachu während der Prüfung des Lebens bekommt. Synachu bei ihren Gebetsnamen anzusprechend gilt als äußerst unhöflich und beleidigend, es sei denn man wurde dazu eingeladen dies zu tun. Gebetsnamen richten sich nach großen und mächtigen Synachu in der Konklave, welche die Haltepunkte der Gesellschaft sind und die Synachu in ihrer Ausrichtung prägen. Gebetsnamen können sich im Laufe eines Lebens ändern, wenn sich sie Ausrichtung einer Synachu innerhalb ihrer Gesellschaft ändert. Die Wahl des Gebetsnamen und die Beschreibung seiner ursprünglichen Trägerin können wichtige Teile der Beschreibung des Charakters sein.

Den Namen der Prägung bekommt eine Synachu nach der Prüfung des Lebens für ihren Eintritt in die Gesellschaft der Konklave. Dieser Name ist nie öffentlich bekannt und nur engste Vertauten einer Synachu wissen ihn. Es gilt als enormer Vertrauensbeweis sollte ein Synachu irgend jemandem diesen Namen anvertrauen, auf gleicher Größenordnung wie das Ablegen des Exoskeletts. Es heißt, dass die Kenntnis des Namens der Prägung Macht über seine Trägerin gibt.

weiblich

  • Karis "Algor"
  • Miruki "Zurio"
  • Miroyel "Emja"
  • Uris "Liliar"
  • Xajii "Zoel"
  • Yarek "Nohroka"

männlich

  • Zekana "Orota"
  • Morthos "Enli"
  • Nesom "Xolpos"
  • Zocca "Rah"
  • Julmaro "Tadois"
  • Neuka "Miri"
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Reisen in RaumZeit

Hier erfährst du was es mit dem Reisen in Raumzeit auf sich hat. Es gibt eine Übersicht alle Verfahren und Techniken sowohl für Unter- wie Überlichtgeschwindigkeit, mitsamt Distanzen, Preisen und Beispielen.


"Wie, du hast keine Ahnung wie du genau hergekommen bist? Woher kommst du denn? ... Von Nerde, okay, das erklärt einiges. Ich stelle dir mal zusammen was du über das Reisen und die Technologie mindestens wissen solltest. Wenn du Fragen hast dann nur raus damit."

- PA Iris

Das Universum ist groß, um nicht zu sagen gigantisch. Beim Reisen unterscheidet man prinzipiell zwischen zwei Arten:

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„Das EWS ist ein rundum gelun­ge­nes Sys­tem, wenn es darum geht, mit ein­fa­chen Regeln eine Rol­len­spiel­runde aus dem Boden zu stamp­fen.“
— Tim Charzinski in der Rezension bei den Teil­zeit­helden
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