1w6 - Ein Würfel System - Einfach saubere, freie Rollenspiel-Regeln
5 Merkmale, um NSCs direkt spielen zu können.
Die Artikel Charaktererschaffung schnell und effizient und Charaktere im Rollenspiel bei Edalon fragen, was ein NSC braucht. Allerdings sind dort bei weitem mehr Merkmale genannt, als ein NSC bei mir braucht, und ein paar wichtige fehlen. Daher habe ich eine Liste der für mich wirklich wichtigen Dinge zusammengestellt, um den NSC sinnvoll im Spiel nutzen zu können.1
Die 5 wichtigsten Merkmale2 für die Erschaffung von NSCs:3
Der Rest lässt sich meist gut improvisieren (und gleich dazuschreiben).4 Für NSCs, deren Persönlichkeit völlig unwichtig ist, können auch noch Name und Zitat wegfallen. Dann solltest du allerdings eine Liste mit Namen zur Hand haben, um dem NSC zur Not einen Namen geben zu können, falls er wider erwarten doch wichtiger werden sollte (und sei es nur, weil er gefangen genommen wird).
Soll der NSC häufiger auftauchen oder einfach mehr als nur ein Statist mit klar definierter Aufgabe sein, dann ist es nützlich, ihm noch zwei weitere Merkmale aus dem Darstellungsblatt zu geben. Die beiden Merkmale helfen dann, den NSC stärker in der Erinnerung der Spieler zu halten (und beim nächsten Treffen so zu beschreiben, dass sie ihn wiedererkennen).
Die Kurzform der Liste des Darstellungsblattes: Haltung/Mimik/Gestik, Sprache, Grundstimmung, Reaktionsmuster, Ticks, Gimmicks, Beschreibung, Hintergrundspezifisches, Charakter-/Spieler-Haken, Was will sie/er/es.
Wenn du wenig Zeit hast, wähl einfach eins der 27 direkt nutzbaren Beispiele für Körpersprache von NSCs und einen Tick oder ein Gimmick und schreib beides auf dein Blatt.
Ich habe die Liste auch Edalon geschrieben, schließlich habe ich von da die Anregung bekommen, sie kurz und prägnant zu notieren. ↩
Diese Merkmale enthalten keinen Hinweis zur Darstellung, weil sie auch für reine Beschreibungen funktionieren sollen. Falls du NSCs gerne durch deine Darstellung lebendig werden lässt, nimm noch eine der Methoden von Haltung, Gestik und Mimik oder eine Stimmung, einen Tick oder ein Gimmick dazu. ↩
Dieser Text ist mir was wert: Lizenz: GPLv3 (was ist Flattr?) ↩
Falls das improvisieren schwer fällt, dann sammel einfach schon vorher Ideen für alles, das du nicht in 2 Sekunden so erfinden kannst, dass es zu der Welt, der Geschichte und den Charakteren passt. ↩
Weiteres Beispiel
Was die Szene braucht kann z.B. auch sowas sein wie „was will der Charakter erreichen?“. In Kampfszenen sind es Kampfwerte (logisch), aber ich hatte z.B. letztens ein Geschäftsessen, bei dem die SCs dabei waren. Da habe ich dann für jeden NSC aufgeschrieben, was er mit dem Essen erreichen will.
Konkret waren das (was die Szene braucht kursiv gedruckt):
Valerie Bran:
Jaques Panasse:
Sorr:
(und drei weitere)
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