1w6 - Ein Würfel System - Einfach saubere, freie Rollenspiel-Regeln

Kritik am Regelwerk

Bild von Deep_Impact

Ich möchte einfach mal aufschreiben, was mit beim Lesen des Regelwerks aufgefallen ist. Diese "Kritik" bitte nicht destruktiv auffassen. Ich weiss, dass es ein gewachsenes System ist mit vielen Testläufen, aber unter Umständen kann ich ja hier und da einen anderen Blickwinkel aufbringen ohne dass gleich der Wunsch bestehen müsste es zu ändern.

1) Didaktik des GRW Ich spiele seit 30 Jahren RPGs, aber beim EWS hatte ich zu oft das Gefühl "Wiebitte?!?!?". Selbstverständlich will man den Leser oder Weltendesigner nicht sofort einschränken und Vorgaben machen, aber derzeit ist es so, dass beim Lesen oftmals Wissen vorausgesetzt wird, welches erst später erscheint.

Beispielsweise in der Beschreibung der Eigenschaften wird nicht richtig klar, dass diese vollkommen frei sind. Man hat immer das Gefühl, dass da bestimmt gleiche eine Liste kommt. Ich würde hier parallel arbeiten. Eigenschaften erklären. Dann Beispiele nennen (Seite 18) und dann den Beispielcharakter aufbauen. Hinweise auf diese Inhalte sind nett, aber werden in der Regel nicht verfolgt.

Sätze wie "Um alles aus der Erschaffung herauszuholen, solltest du Zugriff auf die Vor-und Nachteilsliste von Gurps® oder Fudge™ haben." sind ungünstig, da sie suggerieren, dass die Regeln eigentlich doch unvollständig sind. Einfach etwas umformulieren?

2) Zuordnung von Fertigkeiten Steht irgendwo, ob diese Zuordnung fix sind? Ich kenne das aus MECHA, wo man frei zuordnet, diese aber ab dann unveränderlich ist und wo notiere ich das?

3) Weiteres △ Die vobsys (△) werden leider nur einmal im PDF gezeigt (Seite 12) dannach sind da immer nur Lücken. Auf Seite 12 heissen die noch Punkte, später dann vobsys.

Die Begriffen Waffen, Rüstungen und persönliche Gegenstände werden etwas vermischt. Besonders der erste Satz in der Seitenleiste Seite 15.