1w6 - Ein Würfel System - Einfach saubere, freie Rollenspiel-Regeln
Das hier ist der Versuch, eine minimal mögliche und trotzdem vollständige Beschreibung der praktischen Aufgabe der SL zu schreiben.1
Die Aufgabe der SL: „Wenn das hier eine Fernsehserie wäre, würdest du unklare Situationen entscheiden, den Plotaufhänger vorbereiten, die Kamera führen und die Statisten darstellen.“
Statisten darstellen: "Vermittle wichtige Informationen, gib Hilfestellung, biete Konflikte und lasse fiktive Personen und Gesellschaften lebendig werden. Gib den Charakteren eine Bildfläche, um sich darzustellen."
Die Umgebung darstellen: "Gib entscheidungsrelevante Informationen und vermittle das Gefühl, wirklich in der Welt zu leben."
Die Kamera führen: "Koordiniere die Interaktion, die Handlungsdichte und das Tempo — überspringe Uninteressantes, Fokussiere die gespielte Handlung auf Spannendes."
Den Plotaufhänger vorbereiten: "Entwickle spannende Konflikte und interessante Aufgaben. Verknüpfe die Einzelinteressen der Spieler und Charaktere zu einer zusammenhängenden Geschichte, damit die Gruppe gemeinsam ihre Charaktere leben kann."
Entscheiden: "Triff faire und verlässliche Entscheidungen, die helfen, dass alle Spaß haben. Auch du. Die Grundlage dafür bieten die Spielregeln."
Habe ich etwas Essentielles vergessen? Ich würde mich auch sonst über Kommentare freuen!
Das tiefere Ziel dieses Textes ist es, einen Fokus für SL-Leitfäden zu finden. Sozusagen die Aufgabe eines SL-Leitfadens zu definieren: Was müssen wir vermitteln? ↩
Kameraführung + Schnitte!
Es ist auch eine sehr wichtige Aufgabe des SL die Schnitte der einzelnen Szenen zu machen bzw. darauf zu achten dass die einzelnen Szenen nicht zu lang oder zu kurz sind (und jeder Spieler im Laufe eines Abends in einer auftaucht). Nichts ist langweiliger als anderen Spielern oder dem SL einen ganzen Abend bei "seiner" Szene zugucken zu müssen, weil der SL kein Auge für Tempo (Szenenschnitte) hat.
Das stimmt. Die SL
Das stimmt. Die SL koordiniert die Interaktionen auch und plant sie nicht nur.
Ich überlege grade noch, wie ich das möglichst knapp und prägnant festhalten kann.
Danke!
Kameraführung als SL
Es hat ein bisschen gedauert, aber ich habe endlich eine Beschreibung gefunden, die für das Tempo passt:
(dafür habe ich den vorher „Die Kamera führen“ benannten Punkt in „Die Umgebung darstellen“ umbenannt)
Nochmal danke!
Film- und Videoproduktion
Wo wir beim Analogon Film- und Videoproduktion schon sind...
Der ganze Bereich Film-/Video besteht ja Backstage aus mehreren Bereichen. Was mir ohne weiteres Nachdenken dazu einfallen würde, wäre Kamera, Regie und Drehbuch - auch wenn ein vollständiges Staff aus ner ganzen Menge Leute mehr noch bestehen würde.
In wessen Hand liegt denn dann das Drehbuch-Authoring? Auch die SL? Wäre dann aber viel: Drehbuch, Kamera, Regie.
Drehbuch-Schreiben ist beim
Drehbuch-Schreiben ist beim Rollenspiel meist aufgeteilt: Die SL schreibt die groben Szenen und Statisten. Die Protagonisten werden von den Spielerinnen und Spielern entwickelt und die wirkliche Handlung entsteht improvisiert.
Zusätzlich wird das Bühnenbild dynamisch an die Handlung angepasst (das geht beim Film nicht ganz so einfach ☺).
Die Kamera ist meist in der Hand der SL, die Planung der Kameraführung wird allerdings stark durch die Definition der Protagonisten beeinflusst (und wie das Bühnenbild während des Spiels dynamisch an die Handlung angepasst ☺).
Regie läuft über eine Mischung aus SL-Entscheidungen, Spiel-Regeln und Entscheidungen der Spielerinnen und Spieler.
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