1w6 - Ein Würfel System - Einfach saubere, freie Rollenspiel-Regeln
Slovenische Wissenschaftler haben gerade die erste Flüssigkeit hergestellt, die bei Raumtemperatur magnetisch ist (Deutschlandfunk Forschung aktuell berichtete - der Nature-Artikel hat leider eine Paywall).
Der Trick dabei:
„Flüssigkristalle zwingen Nanomagneten ihre Orientierung auf“
(Hotlink von Forschung aktuell und nicht frei lizensiert - könnte jederzeit verschwinden, wenn DLF das Bild offline nimmt)
An Science-Fiction-Rollenspiel-Ausrüstung gedacht, könnte das fast völlig frei bewegliche Flüssigkeiten ermöglichen - z.B. Panzerungen, die selbst aktiv werden können. Bei Annäherung ausfahrende Stacheln sind damit nicht mehr der Magie und dem Chaos vorbehalten ☺
(ich kann schließlich nicht den untragbaren Zustand bestehen lassen, dass nur konstruktive Anwendungen der Technik wie bessere Schalter und das Fotografieren von Magnetfeldern beschrieben werden ☺)
Als ich den DLF-Beitrag
Als ich den DLF-Beitrag vorhin gehört habe, musste ich auch sofort daran denken, wie und wo sich das wohl am besten im Rollenspiel unterbringen lässt.
Magnetische Flüssigpanzerung. Nicht schlecht.
Wichtige Anwendungen kommen
Wichtige Anwendungen kommen halt zuerst, danach können wir an sowas wie Weltfrieden denken ☺
Noch weiter gedacht: Flüssigpanzerung, die durch elektromagnetische Wechselfelder in ankommenden (ferromagnetischen) Geschossen Magnetfelder induziert, die wiederum die Panzerung dazu bringen, am Auftreffpunkt Spitzen auszubilden, die die Energie des Geschosses ideal auf die Gesamtpanzerung verteilen.
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Iain Banks gelesen?! =)
In den Kultur-Romanen von Iain Banks ist solche Technologie Standard für Mitglieder der Kultur. Sollte Teil jedes Traveller-Milieus TL14+ sein.
Cool! (ich habe ein
Cool!
(ich habe ein Traveller-Regelwerk und ein Gurps Traveller gelesen - vielleicht kommt die Idee daher ☺)
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