1w6 - Ein Würfel System - Einfach saubere, freie Rollenspiel-Regeln

[EWS-X] Merkmale / Ideen

Bild von Deep_Impact

Hier mal ein paar Ideen für Merkmale, natürlich aus der EWS-X-Warte heraus. Morgen bin ich eh auf Messe, da kommt also voraussichtlich keine News, aber vielleicht könnt ihr mal schaun, was die Machbarkeit und Erfahrung angeht.

Xenophob(-/--)

Der Charakter hat ein Problem mit allem Fremden. Für △ erhält er -6 bei sozialen Kontakten mit allem Nichtmenschlichen (auch Atlanter). Für △△ kann er überhauptnicht mit Nichtmenschen interagieren und wird auch keine Xenotech einsetzen, ggf. muss er sich sogar zurückhalten, um nicht anzugreifen (Entscheidung der SL).

Magieresistenz(+)

Der Geist des Charakter ist eine eiseren Festung - er widersteht allen paranormalen Beeinflussungen mit +3.

Treuer Gefährte(+)

Ein Hund (Katze, Pferd, Leguan,...) folgt dem Charakter treu auf dem Fuß. Dieser wird als einzelner "Held" entwickelt mit 5 △.

Kontakt(+) / Freund(++)

Für △ bekommt der Held einen Kontakt auf den er sich verlassen kann. Dieser hilft in gewissen Grenzen mit Informationen oder Ressourcen aus. Für △△ ist der Kontakt sogar ein vollentwickelter Freund (7△), der den Charakter z.b. nicht willentlich anlügen würde.

Arkanes Gespür(+)

Der Charakter ist ein Medium und kann die mystische Schwingungen an Orten oder Gegenständen wahrnehmen. Je nach Abstrusität der Quelle kann dies unterschiedlich schwer ausfallen. Als Basis dient eine passende Eigenschaft.

Halbblut(+)

Der Charakter hat ein nichtmenschliches Elternteil. Regeltechnisch noch nicht genauer durchdacht...

Hart im Nehmen(+) / Schmerzfrei(++)

Durch Training oder genetischen Defekt kann der Charakter die Auswirkung der ersten nichtkritischen Wunde bis zum Ende des Kampfes ignorieren. Für △△ sogar dauerhaft. Diese Wunde ist immer die erste die geheilt wird.

Fäuste aus Stahl(+)

Jahrelanger Drill haben der Heldin stahlharte Finger / Fäuste beschert. Sie kann auch waffenlos "echten" Schaden anrichten.

Schizophren(-)

Im Kopf des Charakters leben mindestens zwei Persönlichkeiten. Diese werden vollständig eigenständig entwickelt, sollte aber körperlich nicht zu weiter auseinander sein. Auch sollte bedacht werden, dass Berufe und Fertigkeiten schon eine gewissen Lernzeit erfordern. Jede Persönlichkeit entwickelt sich eigenständig - die Spielerin muss die Striche verteilen, wenn es sich nicht um gemeinsame Eigenschaftem, Fertigkeiten oder Merkmale handelt. Die SL sollte guten Rollenspiel belohnen, kann aber auch einen spontanen Wechsel anfordern. Die Spielerin kann auch willentlich die Person wechseln, dies erfordert aber eine "sehr heikle"(21) Probe auf eine passende Eigenschaft.

Gesicht in der Menge(+)

Dem Charakter fehlen einfach auffällige Merkmale, weder in der Größe, noch der Kleidung oder im Aussehen. Alle versuche den Charakter in einer Menge zu finden oder sich an Ihn zu erinnern sind um -3 (-6?) erschwert.

Dunkles Geheimnis(-), Tödliches Geheimnis(--)

Der Charakter hat eine dunkles Geheimnis, welches ihn erpressbar macht. Für △ kann das Geheimnis sein Vermögen, Ruf oder ähnliches bedrohen. Für △△ sogar ganz konkret sein Leben.

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„Das EWS ist ein rundum gelun­ge­nes Sys­tem, wenn es darum geht, mit ein­fa­chen Regeln eine Rol­len­spiel­runde aus dem Boden zu stamp­fen.“
— Tim Charzinski in der Rezension bei den Teil­zeit­helden
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