1w6 - Ein Würfel System - Einfach saubere, freie Rollenspiel-Regeln
Dieses Kurzregelwerk ist als schnelles Nachschlagewerk bei der Charaktererschaffung und während des Spiels gedacht. Es beeinhaltet die Grundregeln der Version 2.6, bei den Kampfregeln hält es sich an das Flyerbuch. Das PDF könnt ihr beidseitig bedruckt als Faltblatt in "fast-Taschenformat" oder für einen selbstgemachten Spielleiterschirm benutzen.
Eigenschaften: Nicht lernbar, in gewissem Maß trainierbar, hat grundsätzlich jeder in deutlich verschiedener Ausprägung (z.B. Gewandtheit, Stärke, Charme)
Merkmal: Ähnlich Eigenschaften, hat grundsätzlich nicht jeder, im Sinne von „Besonderheit“ oder „Eigenart“ (z.B. besonders gutes Gehör, Klaustrophobie, grüne Haut)
Fertigkeiten: Lernbar, konkret anwendbar (z.B. Tanzen, Karate, Kartenkunde)
Beruf/Hintergrund: Sammlung von Fertigkeiten, die auf niedrigerem Niveau beherrscht werden
Diese Anzahl Dreiecke kann bei der Charaktererschaffung vergeben werden: Spiel ganz unten -1; Normale Leute 4; Angehende Helden 7; Erfahrene Helden 11; Beweger 16; Mächtige unter den Mächtigen 24; Halbgötter 40
Eigenschaften: 12; Fertigkeiten: 9; Beruf: 6; Breite Berufe: 3
Fertigkeiten: Aus zwei Eigenschaften Bonus: Pro + ein Punkt.
Beruf: Aus einer zur Situation passenden Eigenschaft Bonus: Pro + ein Punkt.
Wurf + Wert passende Eigenschaft oder Fertigkeit inkl. Boni ≥ Mindestwurf: Positiver Ausgang der Probe.
Wettstreit: Die konkurrierenden Spieler würfeln beide eine Würfelprobe. Das höhere Ergebnis (inkl. Boni) gewinnt.
Keine passende Eigenschaft: Durchschnittswert 12 verwenden
Keine passende Fertigkeit: verwandte Fertigkeit minus 3 oder Eigenschaft minus 9 verwenden.
Modul Kritische Erfolge/Patzer:
Für einen Charakter mit durchschnittlicher Fertigkeit oder Eigenschaft (12) ergeben sich die folgenden Erfolgswahrscheinlichkeiten.
Bei höheren oder niedrigeren Werten verschieben sich die Wahrscheinlichkeiten entsprechend; so ist bei einem Charakter mit einer überragenden Fertigkeit (18) ein Mindestwurf auf 15 einfach, auf 18 fordernd und auf 21 schwer (usw.):
3 - Kaum existent; 6 - Armselig; 7 - Lausig; 8 - Dürftig; 9 - Schwach; 10 - Mäßig; 11 - Unterdurchschnittlich; 12 - Durchschnittlich; 13 - Überdurchschnittlich; 14 - Routiniert; 15 - Erfahren; 16 - Sehr gut; 17 - Ausgezeichnet; 18 - Überragend; 21 - Superb; 24 - legendär
Höherer Wurf auf Wert der passenden Fähigkeit gewinnt, bei Gleichstand gewinnt der Angreifer.
Fernkampf: Nur Angreifer würfelt angepassten Mindestwurf: Bis 5m MW 12; Bis 50m MW 15; Über 50m MW 18 usw. Entspannte Situation/Getarnt: MW-3; Stresssituation/Entdeckt: MW+3
Schaden: Wurf Gewinner - Wurf Verlierer + Waffenschaden Gewinner - Rüstung Verlierer
Schaden > Wundschwelle = Wunde; Schaden ≥3xWundschwelle = Kampfunfähig + Wunde
Wundschwelle: 4 (1/3 von Durchschnitt 12) oder 1/3 von passender Eigenschaft
Wundmalus: -3 pro Wunde auf jegliche Prüfung bis zur Wundheilung
Wurf ±W6 (+1 Bonus bei passender Eigenschaft) ≥0: Heilung einer Wunde. 1x/Woche würfelbar.
Bonus/Malus für gesundheitsfördernde oder belastende Umgebung: +3 bis -3
Um Leben und Tod: Der Charakter kämpft bis zu seinem Tod. Dafür erhält er 6 Punkte Bonus auf seinen Wurf. Sollte er verlieren, ist er allerdings unwiederbringlich tot und nicht nur kampfunfähig (5/6 Chance auf Sieg, 1/6 tot).
Anhang | Größe |
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Kurzregelwerk_Faltblatt_EWS.pdf | 45.99 KB |
Klingt gut! Danke für’s
Klingt gut! Danke für’s posten!
Ich habe zwei Anmerkungen:
„Boni Eigenschaften und Fertigkeiten“: Vielleicht eher „Boni für Fertigkeiten und Berufe“
Allgemeine Wettstreite sind noch nicht drin.
(beide würfeln eine Probe, wer das höhere Ergebnis hat gewinnt ⇒ Kämpfe sind einfach Wettstreite mit Sondereffekt)
Das Verlinken in den Dowloads
Das Verlinken in den Dowloads braucht vermutlich etwas, weil ich dafür immer erst passende Thumbnails erstellen und schauen muss, wie ich es in die existierende Struktur einbinden kann. Ist leider nicht so automatisch, wie ich es gerne hätte.
Stimmt, 1. geändert 2. Fand
Stimmt, 1. geändert 2. Fand ich glaube ich so selbstverständlich, dass ich es nicht reinhab.
cool - danke!
cool - danke!
Schlankes Menü
Ich habe das Kurzregelwerk aus dem Menü genommen: Das Menü muss schlank bleiben, sonst haben Leute keinerlei Übersicht mehr (es ist schon jetzt hart an der Grenze).
Dafür habe ich das Kurzregelwerk prominent in den Regeln verlinkt: Da erreicht es meiner Einschätzung nach diejenigen, für die es am nützlichsten ist.
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