1w6 - Ein Würfel System - Einfach saubere, freie Rollenspiel-Regeln
Das Schlachtfeld nähert sich so langsam der nächsten brauchbaren Version, allerdings gibt es noch einen Haufen Mängel und ein paar Problemchen, die mir beim durchstöbern der Logs aufgefallen sind. Damit wir mal eine kleine Basis haben, eine Art Übersicht, was noch alles zu tun ist (damit es wirklich funktioniert, wie gedacht), hier mal eine kleine Liste:
* Tote kämpfen weiter: aus irgendeinem Grund können Tote wieder in Pairs auftauchen. Beim ausrechnen des Angriffswertes scheitern sie jedoch am fehlenden Host (ja, der wurde entfernt). Frage: wie kommen sie ohne Host dahin??
* group_preparations: ich fürchte, wir müssen sie aufsplitten. Group.count() sollte in jedem Falle vor auto_enemy ausgeführt werden, sonst sind Fehler vorprogrammiert
* Schadenscodes: da klappt auch noch nicht immer alles. Ab und an bekommt da keiner Schaden. Oder ist das richtig?
* Geflohene werden doppelt gezählt. Entweder man lässt sie fallen (undokumentiert) oder überlegt sich was anderes, so ist es unnötig verwirrend
* verbose-code: print-statements sollten alle (außer die Rundenanzeige und ein Arbeitsbalken oder so) conditional sein. Wir sollten einen verbose-code entwerfen, wie man sich die ausgabe möglichst schön dokumentieren kann. Dies könnte zB ein Tupel von verbose-leveln sein (Resultate, Gruppen, Charaktere, Kämpfe, ...). Dieses Tupel sollte natürlich global verfügbar sein (könnte zB als Battlefield-trait zugänglich gemacht werden).
So, damit sollte erstmal genug zu tun sein. Wenn Euch noch Sachen einfallen, schreibt sie gerne dazu. Freue mich schon auf die erste beta!
Ausgabe
Ich habe überlegt, dass es sinnvoll sein könnte die Ausgabe von einer eigenen Klasse erledigen zu lassen, also sozusagen an ein Log mit Log-Level/verbosity weiterzugeben.
statt
print blah
dann
log(blah, log-level ab dem es auftauchen soll)
Das würde es auch für das spätere umschreiben in ein GUI leichter machen (einfach dann einen Rückgabewert in's Log und bei den Funktionen den Wert des Logs zurückgeben, wenn das sinnvoll geht).
Kommentar hinzufügen