1w6 - Ein Würfel System - Einfach saubere, freie Rollenspiel-Regeln
Die Nanowrimo-Prep-Zeit hat angefangen. und anders als das EWS 2.6 enthält das EWS 3.0 viele Beispiele und Ideen für den Entwurf von Charakteren.
Hier sammeln wir davon diejenigen, die beim Schreiben helfen. Nutzt sie einfach als Ideenmotor.
„Wer bist du? Was willst du?“ — Vorlonen und Schatten, Babylon 5
„Was ist ein Erfolgserlebnis für meinen Char?“ — Mháire Stritter, Spielleiterwillkür! S. 22
Du hast festgelegt, was du schaffen kannst, jetzt wird es Zeit, deine Vorstellung dessen zu fixieren, was dich bewegt — und was dich ins Abenteuer bringt. Anders als bei den Werten ist hier nichts besser oder schlechter. Du musst keine Punkte dafür ausgeben, und du kannst es ändern, wenn du merkst, dass es damit deine Vorstellung deines Charakters besser widerspiegeln würde. Sprich es nur vorher mit deiner Runde ab.
Als erstes wähle deine Grundantriebe. Wähl für jeden der Bereiche Wollen, Handeln und Sein einen Antrieb aus der entsprechenden Liste. Wenn du dich nicht entscheiden kannst, würfle es einfach aus. Wenn es sich im Spiel als falsch erweist, kannst du es immernoch ändern.53
Handeln | Sein | Wollen |
---|---|---|
Kreativität | Genuss | Wohlstand |
Selbstbestimmung | Leistung | Ansehen |
Abwechslung | Einfluss | Sicherheit |
Tradition | Bescheidenheit | Gerechtigkeit |
Anpassung | Fürsorglichkeit | Toleranz |
Regeltreue | Zuverlässigkeit | Umweltschutz |
Diese Grundantriebe sind, was deinem Charakter Kraft gibt. Wenn er Schicksalsschläge verwinden muss, kann er sich auf sie zurückziehen, doch wenn die Grundantriebe miteinander in Konflikt geraten oder er gezwungen ist, zwischen der Runde und einem Grundantrieb zu entscheiden, liefert das Stoff für die großen Heldenepen oder Tragödien.54
Nachdem du nun den Konfliktmotor hast — die Antriebe widersprechen einander oft55 — kommen wir zum Zusammenhalt. Hierfür setzt ihr euch in der Runde zusammen. Solltet ihr eure Charaktere vor dem ersten Spielabend selbst erschaffen, dann erledigt diesen Teil erst am Anfang des Spielabends. Du brauchst Antworten auf 3 Fragen:
Die Antworten der verschiedenen Charaktere in deiner Runde auf diese 3 Fragen sollten in eine gemeinsame Geschichte münden. Passt sie so lange gemeinsam an, bis ihr das Gefühl habt, dass die Charaktere so zusammen Abenteuer erleben werden und wollen. Solltest du Schwierigkeiten damit haben, schau dir deine Grundantriebe an oder wähle aus einer der folgenden Listen (oder würfle dreimal und pass das Ergebnis an).56
Warum hier? | Warum bleiben? | Wodurch sympathisch? | |
---|---|---|---|
1 | Aus der Gosse entkommen | Einziger Ort mit Freunden | Immer fröhlich und optimistisch |
2 | Alte Geheimnisse suchen | Begleitung zu schrecklichen Orten | Sieht in Allen ihr Potenzial |
3 | In Ungnade gefallen | Ein Sinn unabhängig von Macht | „Wir sind hier besser dran“: Genießt das Jetzt |
4 | Auf der Suche nach Abenteuern | Hier gibt es immer Spannung | Steht bedingungslos zur Gruppe |
5 | Auf der Suche nach Reichtümern | Glaubt, dass sie an etwas Großem dran sind | Lässt nicht zu, dass irgendwer übervorteilt wird |
6 | Mit dem Schutz der Prinzessin betraut | Ihre Freunde zu verlieren würde sie verletzen | Fels in der Brandung: Erfüllt die Aufgabe, was es auch kostet |
Warum hier? | Warum bleiben? | Wodurch sympathisch? | |
---|---|---|---|
1 | Die Geheimnisse der Rossverbindung aufdecken | Einer der vielen Ansätze muss weiterführen! | Immer lustig |
2 | Rache für meine Tochter | Sie akzeptieren mich | Voller Ideen für gemeinsamen Spaß |
3 | Ich will Detektivin sein | Ohne ihre Aufträge wäre ich pleite | Ehrlich, offen und vernarrt in ihren Beruf |
4 | Hatte nichts besseres zu tun | Das Leben ohne sie wäre dröge | So seltsam, dass es liebenswürdig ist |
5 | Ein Auftrag meiner Kommune | Hier habe ich Freiraum | Offen für alles, bei allem dabei |
6 | Es ist mein Job | Ohne mich wären die verloren | Stellt sich vor Freunde, selbst wenn es kostet |
Warum hier? | Warum bleiben? | Wodurch sympathisch? | |
---|---|---|---|
1 | Besessen von dem Unverstandenen | Der Rest der Welt ist mir fremd | Völlig begeistert selbst von kleinsten Spuren |
2 | Sieht wieder einen Sinn in seiner Arbeit | Kann die Frischlinge nicht alleine lassen | Erzählt alle möglichen obskuren Theorien |
3 | Sucht die Wahrheit über das Verschwinden eines Freundes | Was wir hier tun ist wichtig! | Loyal bis in letzter Konsequenz |
4 | Führe meine Arbeit privat fort | Sie kennen meine Vergehen | Bekämpft das Übel, nicht dessen Werkzeuge |
5 | Diese Geheimnisse lassen sich mit Geld nicht kaufen | Nur mit ihnen erlebe ich es wirklich | Zollt den anderen den tiefsten Respekt |
6 | Will eigentlich nur Urlaub machen | Was würden die zu Hause von mir denken? | Kindlich naiv |
Warum hier? | Warum bleiben? | Wodurch sympathisch? | |
---|---|---|---|
1 | Ich wollte das All sehen | Ich zahlte nicht, sie jagen mich | Kämpft für das, was er will: Uns |
2 | Ich werde die beste Kämpferin | Hier finde ich immer Herausforderungen | Ihre Begeisterung strahlt aus ihr heraus |
3 | Ich werde die Piraten führen | Ich brauche ihre Fähigkeiten und Verschwiegenheit | Er wird uns verraten, und das wird spannend |
4 | Ich wollte immer Teil von etwas Größerem sein | Hier kann ich wirklich etwas bewegen | Kämpft wirklich für das wohl allen Lebens |
5 | Krisen zeigen das wirkliche Wesen | Jede und jeder hier ist spannend | Liebt die anderen mit ihren Schwächen |
6 | Sie hat mich fallen lassen | Meine neue Heimat erhalte ich | Steht bedingungslos loyal zu uns |
Falls dir jetzt ein Lebensmotto für deinen Charakter einfällt, trag es in das entsprechende Feld ein. Ansonsten mach das einfach später. Oft entwickelt es sich während ihr spielt. Mach dir jetzt noch ein paar Notizen zu den anderen in deiner Runde — nützlich sind meist Name, Kurzbeschreibung, und wer den Charakter spielt — dann schreib dir deine Erschaffungspunkte als „Gesamt-Erfahrung“ auf. Und damit erreichst du den letzten Schritt: Die Beschreibung.
„Was bist du, wenn niemand sich an dich erinnert, weil du ungreifbar bleibst?“
Nun kommst du, wie auf Seite versprochen, zur Vorderseite. Sie ist die Zusammenfassung der Wirkung deines Charakters auf andere, der erste Eindruck, und wie jede gute Zusammenfassung schreiben wir sie zum Schluss.
Dein Name ist ein Anker für die Erinnerung deiner Runde. Zwei Worte vermitteln deine Erscheinung. Deine Körperhaltung und deine Gesten formen das Bild, das sich einprägt. Ein typischer Spruch ruft das Bild auf. Je stärker dieses Bild deine Runde zu deinem Charakter führt, je stärker die Anderen auf deinen Charakter reagieren statt auf dich, desto stärker kannst du deinen Charakter erleben. Die Notizen hier erleichtern es dir, deine Runde dabei zu unterstützen, dir zu helfen, dein Charakter zu sein. Sie beginnen mit dem Namen.
Wenn du schon eine Idee für einen passenden Namen hast, nutze sie.57 Sollte dir die Wahl des Namens schwerfallen, wähle ihn einfach aus einer der folgenden Listen — oder aus den entsprechenden Listen bei den Welten . Fühle dich frei, Vor- und Nachnamen zu mischen. Achtet darauf, dass keine zwei Namen mit dem gleichen Laut anfangen.
Fantasy | Jetzt-Zeit |
---|---|
Antan Karra | Ajila Tatru |
Barakon Jowarak | Bren Apane |
Edaor aus Nies | Callá Teaborn |
Gomon Nor | David Trauhof |
Jalona Daras | Edward Frisk |
Kimikke Antelm | Frieda Bauer |
Lacra Mer | Gerda Bannwald |
Merasme aus Nela | Harald Frey |
Njesz aus Ksche | Jochen Schammer |
Olavok Norike | Kalle Witz |
Redor aus Ksaï | Mera Mohn |
Sera Sjasaï | Olf Promm |
Shanis Niel | Parisé Jambon |
Tomar aus Lawargk | Raëi Misma |
Zynnak Nieli | Sedina Ara |
Horror/Mystery | Science-Fiction |
---|---|
Azara de Jolin | Arrata Ranka |
Bell Abart | Chindee Sanil |
Caspar Berman | Diro Mar |
Dagaron Twilden | Graikes Ai'kars |
Fehry Garan | Ikia Jerne Ada |
Fabrice Reber | Korg Sjarasku |
Helen Reich | Lija Mdvir |
Hygarta Julicja | Meth Ordea |
Jéanarra von Kraichgau | Nagami Sachas |
Lynn Morrison | Okan Karop |
Maja Estenfeld | Ras Tseng |
Porthele von Stauffen | Somika Vilaraj |
Sandi Anton | Tzana Lied |
Somon Aniasse | Vaal Upjinde |
Toloréa Andren | Wira Kulam |
„Zwei Worte“ ist, was auf deinem Namensschild stehen könnte, es ist das, mit dem dich Freunde oder Feinde vorstellen würden, dein persönlicher Archetyp, oft einfach ein Adjektiv und dein Beruf. Sag zu dir selbst, „Ich bin ein …“ oder „Ich bin eine …“. Wenn deine zwei Worte hier passen, hast du sie wahrscheinlich gut getroffen.58 Beispiele:
Fantasy | Jetzt-Zeit |
---|---|
Weltgewandter Lebemann | Frustrierte Polizistin |
Lebensfroher Tagelöhner | Anarchistischer Hacker |
Harter Krieger | Getriebener Ex-Offizier |
Erfahrene Amazone | Mittelloser Schriftsteller |
Weltfremde Gelehrte | Idealistische Politikerin |
Resolute Witwe | Bedrohte Straßenmusikerin |
Horror/Mystery | Science-Fiction |
---|---|
Abgehalfterter Mafiosi | Desertierter Soldat |
Professioneller Skeptiker | Kameradschaftlicher Koch |
Neugieriger Journalist | Adrenalinsüchtige Diebin |
Besessene Ermittlerin | Verratene Diplomatin |
Gefallene Kultistin | Erfindungsreicher Putzmann |
Hedonistische Künstlerin | Insolvente Kampfausbilderin |
Stichworte zur Darstellung geben dir einen konkreten Weg, um in deinen Charakter einzutauchen. In der Tabelle findest du viele Beispiele dafür. Du kannst daraus wählen oder wie in der Tabelle beschrieben ein Stichwort auswürfeln.
Wenn du es auswürfelst und ein Stichwort zu nah an deinem normalen Verhalten ist, würfle einfach neu. Deine Runde soll dich von deinem Char unterscheiden können. Würfle auch erneut, wenn etwas nicht passt, oder wenn ein anderer Charakter in der Runde das gleiche hat. Wenn du einen Dialekt beherrscht und es magst, deinen Char lustig darzustellen,59 kannst du ihn mit einem Dialekt oder Akzent unvergesslich machen.
1: Haltung | 2: Gestik | 3: Stimme | 4: Gimmick | |
---|---|---|---|---|
1 | Überheblich | Pistole/Pfeil | Samtig | Stift rauchen |
2 | Schüchtern | Merkelraute | Schroff | Stift kauen |
3 | Aufrecht | Fromm/Shaolin | Höher | Notizblock |
4 | Aufmerksam | Geballte Fäuste | Tiefer | Würfel |
5 | Hochnäsig | Hände kneten | Langsam | Ein Schal |
6 | Verspielt | Ausladend | Schnell | Tee trinken |
5: Tick | 6: Tick | |
---|---|---|
1 | Über Haare streichen | Mit Münzwurf entscheiden |
2 | Bart streicheln/Mit Strähne spielen | An Hut/Mütze tippen |
3 | Krawatte/Kragen/Bluse zurechtzupfen | Nägel reinigen/lackieren |
4 | (Sonnen-)Brille hochschieben | Haustier streicheln/füttern |
5 | An die Nase greifen | Fingerknöchel kauen |
6 | Mit Faust in die Handfläche schlagen | Am Kopf kratzen |
Der typische Spruch ermöglicht dir, auf einfachste Weise in deinen Charakter zu kommen. Er ist dein Signatursatz, ein Äquivalent zu „Hasta la Vista, Baby“, „Schau mir in die Augen, Kleines“60 oder „Ich brauche keine Waffen, ich habe Anwälte“. Wenn du ihn gefunden hast, nutze ihn. Anders als das Lebensmotto sollte dieser Ausspruch etwas sein, das du einfach in ein Gespräch einflechten kannst. Der Klassiker ist: „Das wohl, bei Swafnir!“ Wenn du noch keinen hast, lass das Feld einfach leer. Wenn du einen hast und nicht sicher bist, ob er passt, schreib ihn rein und probier ihn aus. Du kannst ihn immernoch ändern.
Als nächstes kommen Daten, die oft nachgefragt werden, Größe, Gewicht, Haarfarbe, usw. Wenn du noch keine feste Vorstellung hast, kannst du sie auch auswürfeln. Die folgenden Vorlagen dazu gelten für Menschen.
Geschlecht: 1W6, 1-3 weiblich, 4-6 männlich.⚥
Alter: 15 + (W6 × W6) (16--51) Jahre
Größe: 170cm ± (1w6×3) (155--185cm)
Gewicht: Größe - 100 ± (1w6×3) in kg (40--103kg)
Wenn ihr Beziehungen und Sexualität zu einem Teil eurer Geschichten machen wollt, bietet euch die reine Wahl der verbreitetsten biologischen Geschlechter vermutlich zu wenig. Um etwas Aussagekräftigeres zu erhalten, könnt ihr auch die sexuelle Orientierung und Eigenheiten angeben. Um beides dem Zufall zu überlassen, bietet sich die folgende Tabelle an.
-5 -5 -5 | -5 -5 | -5 | direkt | 6 | 66 | 666 | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
-3 | ♂→♀/♂ | ♀/♂† | ♂/- | ♂/♀- | ♂/* | ♂/♂- | ♀/♂C |
-1 | ♀→♂/♀ | ♂/♀† | ♀/- | ♀/♂- | ♀/* | ♀/♀- | ♂/♀C |
2 | ♀→♂/♂ | ♂/♀⚬ | ♂/ + |
♀/♂+ | ♀/♂* | ♀/♀+ | ♀/♂SM |
4 | ♂→♀/♀ | ♀/♂⚬ | ♀/ + |
♂/♀+ | ♂/♀* | ♂/♂+ | ♂/♀SM |
-5/6 | ⚥/♀ | ⚬/♀ | ♀'/♂ | ♂'/♀ | ⚬/♂ | ⚥/♂ |
Hautfarbe, Haarfarbe und Augenfarbei sind bei Menschen korreliert. Wenn du sie auswürfeln willst, würfle erst die Hautfarbe, dann die Haarfarbe und die Augenfarbe.62, 63
Beispiel: Stefan würfelt für Haut eine 6. Er geht eins nach rechts. Dann wirft er eine 2: Bronzefarbene Haut. Für die Haare beginnt er in Zeile 2 und wirft eine 5. Er geht eins nach oben. Dann wirft er eine 6: Stahlgraue Haare. Für die Augen beginnt er ebenso in Zeile 2 und wirft eine 4: Walnussbraune Augen.
-5 | direkt | 6 | |
---|---|---|---|
-3 | blass | rosig | sommersprossig |
-1 | grau | gelblich | jade |
2 | kupfer | rotbraun | bronze |
4 | oliv | dunkelbraun | schwarz |
-5/6 | albino | - | fleckig |
-3 | -1 | 2 | 4 | -5/6 | |
---|---|---|---|---|---|
-5 | weiß | hellblond | feuerrot | orangerot | rostrot |
-3 | rubinrot | blond | hellbraucn | dunkelbraun | aschgrau |
-1 | dunkelblond | hellbraun | dunkelbraun | schwarz | stahlgrau |
2 | rostrot | haselnuss | schwarzbraun | schwarz | rotbraun |
4 | granatrot | grauschwarz | grünschwarz | blauschwarz | weißblond |
6 | weiß | neon-grün | hell-lila | neon-blau | strohblond |
-3 | -1 | 2 | 4 | -5/6 | |
---|---|---|---|---|---|
-5 | rot | aquamarin | türkis | saphir | mandelgrün |
-3 | azurblau | bernstein | eisgrau | perlgrau | stahlgrau |
-1 | bernstein | honig | amethyst | haselnuss | schwarz |
2 | zimtbraun | grau-grün | grau-blau | walnuss | eisblau |
4 | blau-braun | bleigrau | dunkelbraun | kohlschwarz | moosgrün |
6 | rot/blau | blau/braun | blau/grau | amethyst | lila |
„Beschreib' dich mal“ — gefürchtete Aufforderung
„An Elf enters the room. He is 5 feet tall, has brown hair and …“ — Dungeons and Dragons, Satans Game
Um bei der Selbstbeschreibung nicht zu sehr zu stocken, ist der letzte notwendige Eintrag in deinem Charakterheft eine typische Beschreibung. Du trittst durch eine Tür, oder Leute beobachten dich in einem Café, und die SL sagt „Was sehen sie? Beschreib' dich mal.“ Eine klassische Beschreibung beginnt z.B. so: „Ein sportlicher Mann Mitte 30. Er trägt ein zerknittertes weißes Hamd, gepflegte Lederschuhe und auf dem Rücken ein Scharfschützengewehr.“
Um dir dabei zu helfen haben wir hier zwei Werkzeuge: Eine Tabelle mit leicht zu vermittelnden Adjektiven64 und mehrere Tabellen mit markanten Kleidungstücken, die schnell ein Bild deines Charakters zeichnen. Mit beidem zusammen solltest du selbst dann leicht deinen Charakter beschreiben können, wenn du gerade in einer völligen Schreibblockade hängst.
Für das Stichwort, wähle das passende Genre aus den Tabellen und würfle mit einem Würfel. Weitere Beispiele findest du bei den Welten .
Fantasy | Jetzt-Zeit | |
---|---|---|
1 | groß | sportlich |
2 | kleinwüchsig | jung/alt |
3 | grobschlächtig | fröhlich |
4 | derb | bezaubernd |
5 | keck | modisch |
6 | liederlich | verschlafen |
Horror/Mystery | Science-Fiction | |
---|---|---|
1 | nervös | charmant |
2 | massig | hässlich |
3 | hager | zierlich |
4 | verträumt | höflich |
5 | übereifrig | vernarbt |
6 | resolut | lässig |
Für typische Kleidung liefern die folgenden Tabellen mehrere zueinander passende Kleidungsstücke: Würfle auf den zu Genre und Geschlecht passenden Tabellen.
Würfle erst für „oben“. Du beginnst in der mittleren Spalte. Wenn du -3, -1, 2 oder 4 würfelst, wähle die entsprechende Zeile aus. Wenn du 5 würfelst, gehe eine Spalte nach links und würfle erneut. Wenn du 6 würfelst, gehe eine Spalte nach rechts und würfle erneut. Würfelst du nach einer 5 eine 6 oder nach einer 6 eine 5, oder bist du schon am äußeren Rand der Tabelle, dann wähle statt nach rechts oder links zu gehen die Zeile -5/6. Hiermit hast du die „oben“ getragene Kleidung, also Jacken, Mützen, Brillen, usw.. Sollte dir etwas anderes besser gefallen, wähle einfach das und merk dir seine Zeile.
Gehe jetzt in die Tabelle „unten“. Du beginnst in der Zeile, die du in der Tabelle „oben“ gewürfelt hast.66 Wenn du in der Tabelle „oben“ in Zeile 4 warst, dann beginnst du in der Tabelle „unten“ auch in Zeile 4. Jetzt würfle. Bei einer -3, -1, 2 oder 4 wählst du direkt diese Spalte in deiner aktuellen Zeile. Bei 5 gehe eine Zeile nach oben und würfle erneut. Bei 6 gehe eine Zeile nach unten und würfle erneut. Würfelst du nach einer 5 eine 6 oder nach einer 6 eine 5 oder bist du bereits am Rand der Tabelle und würdest herausrutschen, dann wähle die Spalte -5/6.
Hiermit hast du 2 markante Kleidungsstücke; bei weitem genug für eine plastische Beschreibung.
Beispiel: Franks Spieler würfelt für Oberbekleidung. Er würfelt eine 4 und wählt Zeile „4“ in der Mitte: Ein T-Shirt. Dann würfelt er für „unten“ eine zwei und wählt Spalte „2“ in Zeile „4“: Turnschuhe. Frank ist in T-Shirt und Turnschuhen unterwegs.67
Weitere Beispiele für Männerkleidung:
Logan | 5 (Weste) | 5 (Nylon-Hose) |
Lamian | 4 (T-Shirt) | 3 (Jogginghose) |
Dietrich | 6→1 (Holzfällerhemd) | 2 (Gamaschen) |
Beispiele für Frauenkleidung:
Sarah | 2 (Strickjacke) | 6→2 (Seidenstrümpfe) |
Josephine | 5→3 (Sonnenbrille) | 3 (Cargo-Hose) |
Marta | 2 (Strickjacke) | 1 (Outdoor-Hose) |
Dorothee | 6→4 (Blazer) | 6→1 (Rucksack) |
… und viele mehr.68
Kleidung in der Jetzt-Zeit, Männer.
-5 -5 | -5 | direkt | 6 | 6 6 | |
---|---|---|---|---|---|
-3 | Zylinder | Fliege | Hemd | Krawatte | Frack |
-1 | Nickelbrille | Hosenträger | T-Shirt | Strickjacke | Teure Uhr |
2 | Stirnband | Kappe | Pullover | Strickmütze | Schal |
4 | Muskelshirt | Lederjacke | Weste | Sonnenbrille | Goldkette |
-5/6 | Pelzmütze | Brustfrei | - | Holzfällerhemd | Ohrring |
-3 | -1 | 2 | 4 | -5/6 | |
---|---|---|---|---|---|
-5 | Gamaschen | Sandalen | Wanderstiefel | Wollsocken | Spazierstock |
-3 | Stoffhose | Turnschuhe | Reitstiefel | Aktenkoffer | Zehenschuhe |
-1 | Turnschuhe | Jogginghose | Militärstiefel | Tasche | Trachtenhose |
2 | Lederstiefel | Loch-Jeans | Schlabberhose | mp3-Player | Markenschuhe |
4 | Jeans | Lederhose | Schlüsselkette | Nylon-Hose | Hausschuhe |
6 | Kilt | Barfuß | Arbeitshose | Flip-Flops | Cowboyhose |
Kleidung in der Jetzt-Zeit, Frauen.
-5 -5 | -5 | direkt | 6 | 6 6 | |
---|---|---|---|---|---|
-3 | Funktionsjacke | Sonnenbrille | T-Shirt | Sport-Top | Poncho |
-1 | ¾-Arm Pulli | Rollkragen | Neck-Holder | Hemd | Pelzmantel |
2 | Leder-Mantel | Wollmütze | Strickjacke | Wollpulli | Anorak |
4 | Bolero | Schal | Bluse | Blazer | Kashmirpulli |
-5/6 | Weste | Arbeitsjacke | - | Kleid | Badeanzug |
-3 | -1 | 2 | 4 | -5/6 | |
---|---|---|---|---|---|
-5 | Turnschuhe | Flip-flops | Stöckelschuhe | Sandalen | Stiefel |
-3 | Cargo-Hose | Mini-Rock | Bermudas | Radler-Hose | Langer Rock |
-1 | Jeans | Röhrenhose | Stoffhose | Leggins | Hot-Pants |
2 | Lederhose | Outdoor-Hose | Wickelrock | Reifrock | Caprihose |
4 | Faltenrock | Marlene-Hose | Seidenstrümpfe | Spitzenrock | Jogginghose |
6 | Ledertasche | Rucksack | Schlüsselkette | Motivtasche | Sani-Tasche |
Kleidung für Fantasy-Welten, Männer.
-5 -5 | -5 | direkt | 6 | 6 6 | |
---|---|---|---|---|---|
-3 | Kittel | Wollumhang | Pelzweste | Fellmütze | Pelzkleidung |
-1 | Jacke | Wollweste | Leinenhemd | Federhut | Lodenmantel |
2 | Hemd | Haarbänder | Weite Tunika | Kopftuch | Turban |
4 | Fez | Tunika | Schmuckweste | Strohhut | Tattoo |
-5/6 | Zahnkette | Kristallrobe | - | Armringe | Handschuhe |
-3 | -1 | 2 | 4 | -5/6 | |
---|---|---|---|---|---|
-5 | Wanderstab | Lederrock | Reisesack | Werkzeugtasche | Fellschuhe |
-3 | Reitstiefel | Gamaschen | Wollhose | Strohschuhe | Kniehose |
-1 | Beinglinge | Sandalen | Stoffhose | Stulpenstiefel | Fellschurz |
2 | Schmuckrock | Fransenhose | Baststiefel | Seidenhose | Wickelsocken |
4 | Pluderhose | Lederschuhe | Pantoffeln | Lendenschurz | Stroh-Stiefel |
6 | Edelsteine | Sklavenring | Barfuß | Fußschellen | Seidenhose |
Kleidung für Fantasy-Welten, Frauen.
-5 -5 | -5 | direkt | 6 | 6 6 | |
---|---|---|---|---|---|
-3 | Tunika | Wollumhang | Wildlederhemd | Pelzkleidung | Fellmütze |
-1 | Jacke | Halstuch | Schnürmieder | Lederweste | Brokatrobe |
2 | Gewand | Seidenbluse | Bunte Bänder | Haarspange | Blumenkleid |
4 | Tattoo | Seidenkleid | Schmuckweste | Schleier | Fächer |
-5/6 | Kristallreif | Zahnkette | - | Haarnadeln | Ohrringe |
-3 | -1 | 2 | 4 | -5/6 | |
---|---|---|---|---|---|
-5 | Pelztasche | Lederbeutel | Reisesack | Reifrock | Korsett |
-3 | Reitstiefel | Wollhose | Wildlederstiefel | Lederhose | Seidenrock |
-1 | Prunkkleid | Sandalen | Stulpenstiefel | Stoffhose | Fransenhose |
2 | Schmuckrock | Barfuß | Federrock | Sandalen | Seidenhose |
4 | Lederschuhe | Pantoffeln | Pluderhose | Kurzer Rock | Samtrock |
6 | Seidenfächer | Holzschuhe | Lendenschurz | Hüftschmuck | Schlüsselring |
Kleidung für Science Fiction-Welten, Männer.
-5 -5 | -5 | direkt | 6 | 6 6 | |
---|---|---|---|---|---|
-3 | Halsband | Plastikshirt | Überwurf | Werbetattoos | Muskelshirt |
-1 | Schutzbrille | Marinemütze | Overall | Firmenjacke | Schirmmütze |
2 | Atemmaske | Umhang | Mantel | Pilotenjacke | Tarnanzug |
4 | Galauniform | Handschuhe | Weste | Laborkittel | Com-Brosche |
-5/6 | Schärpe | Latex-Overall | - | Schulterklappen | Holo-Maske |
-3 | -1 | 2 | 4 | -5/6 | |
---|---|---|---|---|---|
-5 | Holopad | Rucksack | Cryptoring | Beinservos | Paillettenhose |
-3 | Barfuß | Flickenhose | Tragegurt | Plastiksack | Sprungschuhe |
-1 | Arbeitsschuhe | Schutzstiefel | Klettergurt | Luftflasche | Polyschal |
2 | Kampfstiefel | Werkzeuggürtel | Faserhose | Reisetasche | Aktenkoffer |
4 | Plastikstiefel | Sportschuhe | Sporthose | Holoshorts | Schlüsselkette |
6 | Hohe Stiefel | Schwebetasche | Lederrock | Servobot | Gleitskates |
Kleidung für Science Fiction-Welten, Frauen.
-5 -5 | -5 | direkt | 6 | 6 6 | |
---|---|---|---|---|---|
-3 | Schläfenbuchse | Überwurf | Plastikjacke | Tattoos | Kapuzenshirt |
-1 | Schutzbrille | Mütze | Firmenhemd | Nylontop | Arbeitsjacke |
2 | Info-Brille | Halstuch | Pilotenjacke | Mantel | Arbeitsjacke |
4 | Chemie-Anzug | Laborkittel | Schutzjacke | Schutzbrille | Com-Brosche |
-5/6 | Schärpe | Wickelfolie | - | Ohrringe | Holo-Maske |
-3 | -1 | 2 | 4 | -5/6 | |
---|---|---|---|---|---|
-5 | Holowürfel | Handtasche | Cryptoring | Klauenfinger | Lumpenrock |
-3 | Schnürstiefel | Plastikhose | Schlüsselkette | Minirock | Tanzschuhe |
-1 | Schutzstiefel | Werkzeuge | Schwebeplatte | Tragebeutel | Netzhose |
2 | Stöckelschuhe | Stoffhose | Outdoor-Hose | Hundewelpe | Barfuß |
4 | Plastikschuhe | Nylon-Hose | Sani-Tasche | Datenpad | Pin-Tasche |
6 | Stilettos | Fächer | Blasterholster | Gleitskates | Hausschuhe |
Kleidung für Horror / Mystery, Männer.
-5 -5 | -5 | direkt | 6 | 6 6 | |
---|---|---|---|---|---|
-3 | Pfeife | Zylinder | Frack | Strickpulli | Monokel |
-1 | Sonnenbrille | Krawatte | Lederjacke | Taschenuhr | Zigarette |
2 | Armbanduhr | Seidenhemd | Halstuch | Paillettenjacke | Baskenmütze |
4 | Edelsteinkette | Stirnband | Batikshirt | Strickjacke | Strickmütze |
-5/6 | Schlapphut | Nickelbrille | - | Cthulhu-Shirt | Clownsmaske |
-3 | -1 | 2 | 4 | -5/6 | |
---|---|---|---|---|---|
-5 | Leder-Foliant | Funkgerät | Carbit-Lampe | Hanfseil | Gummistiefel |
-3 | Cord-Hose | Stock | Wildlederschuhe | Hausschuhe | Ledergürtel |
-1 | Jeans | Aktenkoffer | Anzughose | Lederschuhe | Reitstiefel |
2 | Stoffhose | Sportschuhe | Kameratasche | Kurze Hose | Hosenträger |
4 | Schaghose | Batikrock | Jesuslatschen | Barfuß | Nylonhose |
6 | Bauchtasche | Siegelring | Arzt-Tasche | Badehose | Sturmlaterne |
Kleidung für Horror / Mystery, Frauen.
-5 -5 | -5 | direkt | 6 | 6 6 | |
---|---|---|---|---|---|
-3 | Haarnadeln | Filzjacke | Wolljacke | Wollweste | Laborbuch |
-1 | Armbanduhr | Sport-Top | Leinenhemd | Wollmütze | Cord-Hemd |
2 | Sonnenhut | Halstuch | Seidenbluse | Regencape | Zigarette |
4 | Netztop | tiara | Batikkleid | Ohrringe | Holzkette |
-5/6 | Hut | Amulett | - | Bikini | Handschmuck |
-3 | -1 | 2 | 4 | -5/6 | |
---|---|---|---|---|---|
-5 | Sandalen | Handtäschchen | Minirock | Ledertasche | Handtuch |
-3 | Loden-Rock | Ledertasche | 3/4-Rock | Stoffhose | Kampfstiefel |
-1 | Turnschuhe | Stöckelschuhe | Jeans | Reitstiefel | Wickelrock |
2 | Tanzschuhe | Seidenstrümpfe | Faltenrock | Kamera | Holzsandalen |
4 | Mokkasins | Bauchkette | Flickenrock | Leggins | Cargo-Hose |
6 | Fächer | Tennissocken | Fransenhose | Hot-Pants | Trainingshose |
Korrelierte und gewichtete Tabellen
Das EWS verwendet an vielen Stellen gekoppelte, gewichtete Tabellen. Auf sie wird nacheinander gewürfelt und das Ergebnis aus der ersten Tabelle legt fest, wo du in der zweiten Tabelle anfängst. Dadurch ergibt sich eine Korrelation der Ergebnisse, die auf einfache Art komplexere Beziehungen abbilden kann. Zum Beispiel welche Kleidung zusammen passt.
In der ersten Tabelle beginne in der Mitte und würfle mit einem Würfel. Bei -3, -1, 2 oder 4 wähle die entsprechende Zeile. Bei -5, geh nach links und würfle erneut, bei 6 geh nach rechts und würfle erneut. Dreh nicht um und verlasse nicht die Tabelle (wähle stattdessen -5/6). Weiter in der zweiten Tabelle.
In der zweiten Tabelle beginne jeweils in der Zeile aus der ersten Tabelle (die gewürfelte Zahl) und wirf einen Würfel. Bei -3, -1, 2 oder 4 wähle die entsprechende Spalte. Bei -5 geh hoch, bei 6 geh runter. Dreh nicht um und verlasse nicht die Tabelle (wähle stattdessen ‑5/6)
Die entstehenden Wahrscheinlichkeiten findest du im Kasten Wahrscheinlichkeiten in gekoppelten Tabellen.
Wahrscheinlichkeiten der Tabellen
Für die erste von zwei gekoppelten Tabellen sind alle Zellen einer Spalte zusammengenommen ungefähr so häufig wie eine einzige Zelle in der Spalte eins weiter innen. Die Wahrscheinlichkeiten in der ersten Tabelle sehen so aus:
-5 -5 | -5 | direkt | 6 | 66 | |
---|---|---|---|---|---|
-3 | 0,5% | 2,8% | 16,7% | 2,8% | 0,5% |
-1 | 0,5% | 2,8% | 16,7% | 2,8% | 0,5% |
2 | 0,5% | 2,8% | 16,7% | 2,8% | 0,5% |
4 | 0,5% | 2,8% | 16,7% | 2,8% | 0,5% |
-5/6 | 0,9% | 2,8% | - | 2,8% | 0,9% |
Wenn du in der ersten Tabelle in Zeile 4 warst, gelten für die zweite Tabelle die folgenden Wahrscheinlichkeiten:
-3 | -1 | 2 | 4 | -5/6 | |
---|---|---|---|---|---|
-5 | 0.01% | 0.01% | 0.01% | 0.01% | 0.03% |
-3 | 0.08% | 0.08% | 0.08% | 0.08% | 0.08% |
-1 | 0.5% | 0.5% | 0.5% | 0.5% | 0.5% |
2 | 2,8% | 2,8% | 2,8% | 2,8% | 2,8% |
4 | 16,7% | 16,7% | 16,7% | 16,7% | - |
6 | 2,8% | 2,8% | 2,8% | 2,8% | 5,6% |
Das war’s. Ich hoffe, es hilft euch beim Schreiben!
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